Zeitbilder 3, Schulbuch
144 Europäisches Miteinander oder nationales Gegeneinander? Europa: Vielfalt in der Einheit Vielleicht hast du schon mehrere Länder Europas besucht. Dann ist dir sicher aufgefallen, dass sich die Sprache, das Essen, die Bräuche etc. von Land zu Land unterscheiden. Europa enthält kulturell und sprachlich sehr unterschiedliche Nationen. Diese haben sich über lange Zeiträume gebildet. So entstanden bei vielen Menschen nationale Identitäten. Das Bewusstsein, auch eine europäische Identität zu besitzen, war dagegen schwach ausgeprägt. Die europäischen Staaten bekämpften sich jahrhundertelang in blutigen Kriegen. Nach dem Zweiten Weltkrieg lag Europa in Trümmern. Viele Menschen wollten nun von Konkurrenz und Feindseligkeiten der Nationen nichts mehr wissen: Es entstand die Idee eines friedlichen, vereinten Europas. In mehreren Schritten kam es zu Zusammenschlüssen europäischer Staaten. 1993 wurde die Europäische Union (EU) gegründet. Österreich wurde nach einer Volksabstimmung (66,6% Ja-Stimmen) ab 1. Jänner 1995 Mitglied der EU. 2018 hatte die EU 28 Mitgliedstaaten. Europäische Identität oder nationalstaatliche Interessen? Europa erlebte in den letzten Jahrzehnten die längste Friedenszeit in seiner Geschichte. Der Lebensstandard vieler Menschen verbesserte sich stark. Die EU leistete dazu einen wesentlichen Beitrag. Es kam aber auch zu großen Problemen, wie zB zur Schuldenkrise, Eurokrise, Flüchtlingskrise. Die dadurch entstandenen Ängste und Unsicherheiten versuchen Parteien, die den eigenen Nationalstaat stark betonen, für sich zu nutzen. Sie behaupten bei Problemen, dass Brüssel (also die EU) an allen Missständen schuld sei. Diese Populisten*, wie sie von manchen bezeichnet werden, meinen, dass „In Vielfalt geeint“ ist ein Leitspruch der Europäischen Union (EU). Analysiere die Zeichnung: - Beschreibe die Bildinhalte (Figuren und deren Aussehen, Tätigkeit, die Landkarte etc.). - Benenne Symbole, die auf die EU verweisen. - Erläutere, welche Bedeutung sie haben. - Beurteile, welche Botschaft vermutlich vom Leitspruch und der Abbildung ausgehen sollte. Arbeite nach M6 „In Vielfalt geeint“ (Illustration, 2017) Was uns die EU gebracht hat (Beispiele): - Den größten Binnenmarkt der Welt, die „vier Freiheiten“: freier Warenverkehr, freier Dienstleistungsverkehr, freier Kapitalverkehr, freier Personenverkehr: Wir können als Mitglied der EU in allen EU-Staaten arbeiten, reisen, einkaufen, Geld anlegen. - Den Euro: Die gemeinsame Währung in 19 EU-Mitgliedstaaten erleichtert Preisvergleiche. Kein Geld-Umtausch ist innerhalb dieser Länder mehr notwendig. - Reisen ohne Passkontrollen: Das Schengener Abkommen ermöglicht dies. Es werden auch die EU-Außengrenzen gesichert, eine gemeinsame Visa-Politik und die Zusammenarbeit von Polizei und Justiz gewährleistet. - Umweltschutz: Gemeinsame Ziele und gemeinsames Vorgehen werden angestrebt. - Studien- und Auslandsaufenthalte für Schülerinnen und Schüler und Studierende (zB Erasmus) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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