Zeitbilder 2, Schulbuch

8 Was ist Vergangenheit, was ist Geschichte? Geschichte In diesem Schuljahr wirst du dich mit einem neuen Unterrichtsfach beschäftigen, mit „Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung“. Das Wort „Geschichte“ stammt von „geschehen“ ab. Geschichte ist eine Darstellung der Ereignisse, die in der Vergangenheit geschehen sind. Damit die Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät, erzählt Geschichte davon. Diese wird von Historikerinnen und Historikern erforscht. Die Ergebnisse dieser Forschungen werden niedergeschrieben und als „Geschichte“ bezeichnet. Diese Ergebnisse können oft sehr unterschiedlich sein. Das bedeutet, dass Ereignisse der Vergangenheit zu unterschiedlichen Geschichtsdarstellungen führen können. Alles hat Geschichte Jedes Ding, jeder Ort, jede Stadt, jedes Land hat eine eigene Geschichte. Jeder Mensch hat seine eigene Vergangenheit, auch du selbst. Du kannst sie als deine Lebensgeschichte erzählen. An manches wirst du dich besser, an anderes weniger gut erinnern. Manches wirst du ausschmücken, anderes wirst du weglassen. Deine eigene Geschichte entdeckst du am besten, wenn du in der Vergangenheit forschst. Dabei helfen dir Fotos, Filme oder Erinnerungsstücke. Dadurch entsteht deine persönliche Lebensgeschichte als Darstellung deiner Vergangenheit. Andere Familienmitglieder werden deine Vergangenheit möglicherweise anders erzählen. Sicherlich stellt ihr Unterschiede fest. So haben auch Geschichtsschreiber und Geschichtsschreiberinnen ebenfalls unterschiedlich berichtet. Die Einteilung der Geschichte Die Zeitleiste Mithilfe einer Zeitleiste kannst du deine Geschichte in eine richtige zeitliche Reihenfolge bringen. Dabei wird deutlich, was wann in deinem Leben passiert ist. Eine Zeitleiste ist in Abschnitte unterteilt, die Monate, Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte oder noch größere Zeitabschnitte darstellen. Zeitabschnitte – Epochen Wir sind es gewohnt, die Zeit in Abschnitte zu unterteilen: das Leben zB in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter, das Schuljahr in zwei Semester, die Monate in Wochen, die Wochen in Tage usw. Zeit hilft uns, Ordnung zu halten. Damit du vergangene Ereignisse besser überblicken kannst, teilen Historikerinnen und Historiker die Geschichte in fünf große Zeitabschnitte (Epochen) ein. Diese Epochen Schreibt einen kurzen Bericht über euren letzten Klassenausflug. Damit stellt ihr ein Ereignis aus eurer Vergangenheit dar. - Tauscht eure Darstellungen untereinander aus. - Vergleicht sie und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. - Wählt drei Darstellungen aus und lest sie in der Klasse vor. Ermittelt, wes- halb sie unterschiedlich geschrieben wurden. Bring von zu Hause einen Gegenstand mit, der mit deiner persönlichen Geschichte verbunden ist (Foto, Spielzeug, Kleidung usw.), und erkläre, warum er für dich so bedeutsam ist. Erstelle eine Zeitleiste für deine eigene Familie: Trage darin wichtige Daten und Ereignisse aus deinem Leben, dem deiner Eltern und Großeltern ein. Suche geschichtliche Ereignisse, die in diesen Jahren passierten. Trage sie in einer anderen Farbe auf der Zeitleiste ein. Zeiträume kann man auch bildlich darstellen: Auf dieser Zeitleiste sind einige wichtige technische Erfindungen und bedeutende Ereignisse abgebildet. Für zehn Jahre wurde jeweils ein Zentimeter angenommen. Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

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