Zeitbilder 2, Schulbuch

Modul 1: Historische Quellen und Darstellungen der Vergangenheit 31 Wir trainieren Kompetenzen 1. Arbeitsauftrag: Zeichne eine Zeitleiste in dein Heft und trage ein, wann welche Erfindungen und Entwicklungen der Urgeschichte stattfanden. Schreibe auf, in welcher Zeit sie gehäuft vorkommen. 2. Arbeitsauftrag: Liste auf, welche Art von Quelle bei diesen Abbildungen dargestellt wird. Gib jeweils zwei Beispiele an und nenne ein typisches Merkmal. 3. Arbeitsauftrag: Wähle eine Quelle oder Darstellung aus diesem Kapitel und formuliere eine Frage, auf die dir diese eine Antwort gibt. 4. Arbeitsauftrag: Schreibe eine steinzeitliche Jagdgeschichte in dein Heft, in der du die folgenden Begriffe verwendest: Beute , Flucht , Versteck , Speere , Fackeln , Tal , Jägerinnen und Jäger, Schrei . Nütze dazu auch die Informationen auf S. 21 und das Bild Höhlenmalerei auf S. 101. 5. Arbeitsauftrag: Erkläre, wie sich die Lebensbedingungen der Menschen durch die jungsteinzeitliche Revolution veränderten. 6. Arbeitsauftrag: Du hast die Möglichkeit, mit einer Zeitmaschine in die Urgeschichte zu reisen. In der Jungsteinzeit triffst du eine Bäuerin, in der Eisenzeit einen Schmied. Formuliere Fragen, die du den beiden zu ihrem Leben und ihrer Arbeit stellen könntest. Die Seiten 22 bis 27 helfen dir dabei. Fasse die möglichen Antworten in einer kurzen Darstellung zusammen. Vergleicht in Kleingruppen eure Darstellungen miteinander und findet Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Arbeite nach M1+M2 Arbeite nach M1+M2 ca. 2 Mio. v. Chr. 400 v. Chr. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=