Zeitbilder 2, Schulbuch

3 Viel Spaß bei der Arbeit mit deinem Geschichtebuch! Die Autorinnen und Autoren Methodenseiten Sie stellen Methoden und Arbeitstechniken vor, die dir helfen, Informationen zu gewinnen, auszuwerten, zu verarbeiten oder darzustellen. Auf diesen Seiten kannst du immer wieder nachschlagen, wenn du dir bei der Bearbeitung der Du-bist-dran-Kästen unsicher bist. Der Hinweis Arbeite nach M1 bei den Aufgabenkästchen zeigt dir, nach welcher Methode du arbeiten sollst. Dies bedeutet, dass alle Punkte nach der Methodenseite zu bearbeiten sind. Auf einen Blick Die Zusammenfassungen am Ende eines jeden Groß- kapitels wollen dir zeigen, was du aus diesem Ab- schnitt der Zeitbilder in Erinnerung behalten solltest. Wir trainieren Kompetenzen Am Ende eines Großkapitels findest du ein Kompetenztraining. Es gibt dir die Möglichkeit, deine erworbenen Kenntnisse anzuwenden. 142 Modul 4:AusbeutungundMenschenrechte – ein Längsschnitt 143 AufeinenBlick Wir trainierenKompetenzen Ausbeutung und Menschenrechte SklavinnenundSklaven inderAntike Daswaren rechtloseMänner,FrauenundKinder.SiewarenEigentum eines „Herrn“,derunbeschränktüber sie verfügen konnte. InSklaverei kammanalsSchuldsklave,Kriegssklave,durch MenschenrauboderalsKindeinerSklavin. SklavinnenundSklavenwurden in verschiedenstenBereichen eingesetzt: inBergwerken, inder Landwirtschaft,alsDienstpersonal, Lehrer,ÄrzteoderGladiatoren. InRom konnten sichSklavinnenundSklavenauch freikaufenoder wurden teilweiseauch von ihrenHerren freigelassen. Mittelalter: LeibeigenschaftundHalbfreiheit stattSklaverei Leibeigenewaren rechtloseMenschen,dieaufdenHöfender Grundherrenarbeitetenund verkauftoderausgetauschtwerden konnten. DiehalbfreienBauernwaren vomGrundherrnpersönlichabhängig, musstenAbgaben leistenund ihm Frondienst leisten.Sie konnten ihre Höfeaber selbstständigbewirtschaften. DirektenSklavenhandelgabesnurnoch indenMittelmeerländern, v.a. imbyzantinischenReich. Sklavenhandel,SklavenverbotundSklavereiheute Zwischendem 16.und 19. Jh. sind vondeneuropäischenKolonial- mächtenbis zu 30MillionenAfrikanerinnenundAfrikanerals SklavinnenundSklavennachAmerika verkauftworden.Siewurden dort vorallem inBergwerkenund inder Landwirtschaftausgebeutet. Erstdurchdie IdeenderAufklärung kames im Laufedes 19. Jh. zumVerbotderSklaverei, indenUSAwaresmiteinGrund fürden Bürgerkrieg zwischendenNord-undSüdstaaten. Auch im 21. Jh. lebenMillionen vonMenschen (Männer,Frauenund Kinder) in sklavenähnlicherAbhängigkeit. Menschenrechte ErstmalswurdenMenschenrechte inderamerikanischenUnabhängig- keitserklärung von 1776 schriftlich festgelegt, inÖsterreichwurden sie indasStaatsgrundgesetz von 1867aufgenommen. Frauenmusstenbis ins 20. Jh.darum kämpfen,dassdieseMenschen- rechteauch für sieGeltungbekamen (zBdasWahlrecht). Obwohl sich fastalleStaatenderWelt zumSchutzderMenschen- rechte verpflichtethaben,gibtesbisheute immerwieder Menschenrechtsverletzungen. 1.Arbeitsauftrag: Fasse zusammen,wasdubisher zumThema „SklavinnenundSklaven“gehört, gelesenoder im FernsehenoderKinogesehenhast.Recherchiereauch im Internet zumThemaSklaverei. 2.Arbeitsauftrag: Beschreibeund vergleichediebeidenAbbildungen. BestrafungeinesSklaven (Holzschnittnach einemReliefausPompeji, 1. Jh.nChr.) EinSklavewirdausgepeitscht. (Foto,USA,um 1860) 3.Arbeitsauftrag: ErkläredieGemeinsamkeitenundUnterschiede zwischenSklavereiund Leibeigenschaft. 4.Arbeitsauftrag: ErläuteredenText.Versetzedich indie Lageeines verschlepptenKindes und schilderedeinenAlltag.Beschreibe,wiedudich fühlst.Beurteile, obdeineSituationdenMenschenrechtenentspricht. 5.Arbeitsauftrag: Artikel4derAllgemeinenErklärungderMenschenrechte lautet: „Niemanddarf inSklaverei oderLeibeigenschaftgehaltenwerden;SklavereiundSklavenhandel inallen ihrenFormen sind verboten.“ StelleÜberlegungenan,weshalbdieserArtikelnachwievormissachtetwird. Arbeite nachA1 Arbeite nachM2 Kakaoerntemit tausendenKindersklaven Q EineFormder sogenannten ethnischenSklavereiexistiert imSudanund inMauretanien.Dort betrachteteinearabischeHerrschaftsschichtdie schwarzafrikanischeBevölkerung alsEigentum. Bereits fünfmalhatMauretanienSklavereiperGesetzverboten –das letzteMal 2007.Geänderthat diesnichts.Vermutlich600 000Sklaven,20ProzentderBevölkerung, sindweiterderWillkür ihrer Besitzer ausgeliefert.Sklavenhändler verschleppenKinder inWestafrikaund verkaufen sie zum Stückpreis von 30bis 300DollarandieKakaoplantagenderElfenbeinküste. Rund 35ProzentderweltweitenKakaoerntewirddortproduziert –mithilfe zehntausenderKinder- sklaven.DieSklavereierlebt imZeitalterderGlobalisierung eineneueBlüte.DasVolumendes Menschenhandelshat sich seitMitteder1990er Jahreweltweitvervierfacht. (3sat,KindersklavenanderElfenbeinküste,Dezember2013) Arbeite nachM1 ca. 800 v. Chr. heute 14 Modul 1:HistorischeQuellenundDarstellungenderVergangenheit 15 Bilderuntersuchenunddeuten UnterschiedlicheArten vonBildern (zB Fotos,Gemälde,Zeichnungen,…) könnendirwertvolle Informationenüberdie Vergangenheitgeben.Dumusstallerdingsgenauhinsehenundbeobachten,wasderKünstleroderdieKünstleringemalt, gezeichnetoder fotografierthat,wieeroder sieesdargestellthat.Dannmusstdudie richtigen Fragen stellen,umeinBild zumSprechen zubringen. Untersuchen Handeltes sichumeine zeitgenössischebildlicheQuelleoderumeinebildlicheDarstellungauseineranderenZeit? BeschreibedasDargestellte (Personen,TierenGegenstände,…). Was ist imVordergrund,was imHintergrund zu sehen? WennPersonenaufdemBild sind:Erkläre ihreKörperhaltung, ihreKleidungund ihrenGesichtsausdruck. SagtunsdasBildetwasüberdasVerhältnisderPersonen zueinanderund ihregesellschaftlicheStellung? ArbeitenachM2 Methoden für Geschichtsforscherinnen und -forscher Aufdieserundden folgenden fünfSeiten lernstduMethodenundArbeitstechniken kennen.Siehelfendir, QuellenundDarstellungenderVergangenheit zuerschließenunddamitbesser zu verstehen.Wenndudirbei einemArbeitsauftragnicht sicherbist,wiedudiesenbearbeiten sollst,kannstdu immerwiederaufdiesen Seitennachschauen. ArbeitenachM1 DiesesSymbol verweistaufdie jeweiligeMethodeundArbeitstechnik. Arbeitenmiteiner schriftlichenQuelleundDarstellung SchriftlicheQuellenundDarstellungenenthaltenwichtige InformationenüberdieVergangenheit.SchriftlicheQuellen sindDokumente,Urkunden,Verträge,Rechnungen,Chroniken, Inschriften,Biographien,Augenzeugenberichte,Zeitungen, Zeitschriftenund vielesmehr.Wichtigdabei ist,dass schriftlicheQuellen inderVergangenheitentstanden sindund unsheute zurVerfügung stehen.SchriftlicheDarstellungen fassenAntwortenandieVergangenheit zusammen.Der Verfassertext indeinemSchülerbuch istalsoeineDarstellungderVergangenheit,dieaufunterschiedlichenQuellenberuht. Inhalterfassen LiesdenTextgenau.AchtebesondersaufPersonen- sowieOrts-undZeitangaben. KlärealleWörterundAussagen,diedunicht verstehst, zBmiteinemWörterbuch. FassedenTextmiteigenenWorten zusammen. Untersuchen Wer schriebdenText? WannwurdederTextgeschrieben? ErlebtederAutoroderdieAutorindiebeschriebeneZeit,dasEreignis selbstmitoder schrieberoder siedasEreigniserst späternieder? FürwenwarderTextbestimmt? UmwelcheArt vonText (Erzählung,Urkunde,Gedichtusw.)handeltes sich? ZuwelchemZweckwurdederText verfasst? HattedieVerfasserinoderderVerfasserdesTextesmöglicherweisebesondereAbsichten? WirdeinSachverhaltparteiischdargestelltodereinePersoneinseitigbeurteilt? Deuten Stelle FragenandieQuelle:Wasmöchtestduerfahren? FürwelchenZusammenhang suchstdueineAntwort?Aufwelche Frageoder Fragen kanndieQuelleeineAntwortodermehrereAntwortengeben? FormulieredeineeigeneDeutungdeshistorischenSachverhaltsunterEinbeziehungderQuelleundanderer Informationen. (Nichtalle Fragen lassen sichbei jederQuellebeantworten!) Spezialfall: Flugblätter DieErfindungdesBuchdrucksdurch JohannesGutenberghatteungeahnteAuswirkungen:Eswurdennichtnur vieleneue Bücher inhohenAuflagengedruckt.DieDruckerpressedienteauch zurHerstellung von Flugblättern.Damit konntendie Menschen raschüberwichtigeEreignisse informiertwerden.Siewurdenauchdazubenutzt,umpolitische Forderungen öffentlichbekannt zumachen.BeimUntersuchenundDeuten von Flugblätterngehstdugenauso vorwiebeiderDeutung einer schriftlichenQuelle. ArbeitenachM1 IstdieDarstellungnaturgetreuoderweichenbestimmteEinzelheiten vonderWirklichkeitab? WerhatdasWerkgeschaffen? WurdedasWerk inAuftraggegeben? WenmöchtedieKünstlerinoderderKünstleransprechen? WilldieKünstlerinoderderKünstleretwasbesondershervorheben? MitwelcherTechnikwurdedasWerkgeschaffen? Findeheraus,mitwelchenMittelndieKünstlerinbzw.derKünstlerarbeitet, zBdurchdenEinsatz von LichtundSchatten, dieRichtungdes Lichteinfalls,dieAnordnung vonPersonenundGegenständen. IstdieAussagebzw.derZweckdesWerkeserkennbar? Beachtedie InformationenderBildunterschriften. Deuten FormulieredieGesamtaussagedesBildes. WiewirktdasBildaufdich? WelcheBotschaftenoderAussagen vermitteltdasBild? Erkläre,welche fürdieZeit typischenSichtweisen,VorstellungenoderHaltungendasBild verdeutlicht. (Nichtalle Fragen lassen sichbei jederQuelleoderDarstellungbeantworten!) Spezialfall:Herrscherbilder VieleHerrscherbildergabdieoderderDargestellte selbst inAuftrag.DerKünstlerbzw.dieKünstlerinerhieltAnweisungen, dieHerrscherfigur so zumalen,wie sie selbstgernegesehenwerdenmöchte.Um zuerfahren,wie sichdieHerrscherinoder derHerrscher selbst verstandundwie sieoderer sich ihrebzw. seineBeziehung zuanderenMenschen vorstellte,musstdu einHerrscherbildentschlüsseln. BeimUntersuchenundDeuten vonHerrscherbilderngehstdugenauso vorwiebeiderBilddeutung. Beachtebesonders FindeausderBildunterschriftoderdemTextwichtigeAngaben zurabgebildetenPerson, zurAuftraggeberinbzw. zum AuftraggeberdesBildes, zurMalerinbzw. zumMaler, zurZeitheraus. BeschreibedieHaltung,dieBlickrichtung,dieHaartrachtunddieKleidungderabgebildetenPersonunddenRaumumdie Person. ListeSymboleauf,diederPerson zugeordnet sind. Überlege, zuwelchemZweckdasBildgemaltwurdeundwelcheWirkungdieAuftraggeberinbzw.derAuftraggeberdamit erzielenwollte. OrdnedasBild indieZeiteinundbeurteile,wiedasBildaufdieBetrachterinoderdenBetrachterdamalsgewirkthaben könnte.WiewirktdasBildaufheutigeBetrachterinnenundBetrachter? Spezialfall: Fotografien Wirallewachsenmit Fotosauf.Sicherhastauchdu Lieblingsfotos,diedugerne zeigstoderpostest.Möglicherweise gefallendirdiedaraufabgebildetenPersonenoder Landschaften.Bestimmt kennstduaberauch Fotos,dienicht unmittelbarmitdiroderdeiner Familieoderdeinem Freundeskreis zu tunhaben,unddie sichdoch tief indeinGedächtnis gebrannthaben.Für vieleMenschen sinddies zBdie Fotosder Flugzeuge,dieam 11.September2001 indasWorldTrade Center inNewYorkflogen. UnsereVorstellungen vonVergangenheitwerden stark von Fotografienbestimmt.FotosdienenalsGeschichtsquelle, deswegen solltenwir sie kritischbetrachtenundbeurteilen.Fotos sindnichteinfacheineAbbildungderWirklichkeit.Eine Fotografinoderein Fotograf kannbeispielsweise ihreoder seinepersönlicheWertung imBild zumAusdruckbringen. Schon seitderErfindungder Fotografiewurden Fälschungenhergestellt,umMenschengezielt zubeeinflussen.Esgibt berühmteBilder,diemitAbsicht verändertundgefälscht (retuschiert)wurden,umeinebestimmteWirkung zuerzielen. Manche Fotoswerden vorderÖffentlichkeitgeheimgehalten (Zensur),gelegentlichunterlegtman Fotosmit irreführenden Texten.Heute, imZeitalter vonPhotoshop,kann sich jedeund jedereine „Fotowelt“ zusammenfälschen. BeimUntersuchenundDeuten von Fotografiengehstdugenauso vorwiebeiderBilddeutung. Beachtebesonders WelcheRolle spieltderBildhintergrund? Hatdie Fotografinoderder FotografEreignissebzw.Personenherausgehobenbzw. zurückgesetzt? Kannmaneventuellerkennen,unterwelchenUmständendieAufnahmeentstand?Handeltes sichumeinen Schnappschuss? Wirktdas Fotoarrangiert? Handeltes sichumeineprivateAufnahmeoderumeineprofessionelleStudioaufnahme? WelcherMomentdesGeschehenswurde festgehalten? AuswelcherPerspektivewurde fotografiert? Warumund zuwelchemZweckwurdedas Foto veröffentlicht? Wurdedas Fotonachträglichbearbeitet? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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