Zeitbilder 2, Schulbuch

160 Operatoren und Anforderungsbereiche Operator Beschreibung Anforderungsbereich I beschreiben Du gibst wieder, was du auf einem Bild, in einem Text oder einem anderen Material zu einem Thema erkennen kannst. nennen, benennen Du entnimmst einzelne Begriffe und Informationen aus vorgegebenen Texten und Materialien. auflisten, zusammenstellen Du schreibst Informationen in Kurzform auf, zB in kurzen Sätzen, in Stichwörtern oder in einer Tabelle. wiedergeben Du suchst aus einem oder mehreren Texten nach wichtigen Informationen oder Aussagen und wiederholst diese. zusammenfassen Du liest einen oder mehrere längere Texte und gibst den Inhalt in verkürzter Form wieder. gegenüberstellen Du beschreibst verschiedene Informationen, Aussagen oder Sachverhalte, ohne sie zu bewerten. aufzählen Du entnimmst einem Text oder einem anderen Material einzelne Aussagen und ordnest sie sinnvoll. Anforderungsbereich II analysieren Du untersuchst ein Material oder einen Sachverhalt umfassend nach allen vorgegebenen oder selbst gewählten Aspekten und stellst deine Ergebnisse begründet dar. herausarbeiten Du liest einen Text oder siehst dir anderes Material unter einem bestimmten Gesichtspunkt an und gibst die wichtigsten Gedanken dazu in eigenen Worten wieder. begründen Du suchst in Texten und Materialien nach Gründen, warum sich Ereignisse in einer bestimmten Form zugetragen haben oder warum Menschen in einer bestimmten Art und Weise gehandelt haben. Anschließend gibst du die Zusammenhänge ausführlich mit deinen eigenen Worten wieder. erklären Du äußerst dich ausführlich zu Abläufen, Ereignissen, Zuständen oder Handlungen und machst dabei Gründe und Zusammenhänge deutlich. erläutern Du stellst Sachverhalte oder Handlungen ausführlich dar. Dabei entscheidest du selbst, was du für besonders wichtig hältst und du demzufolge sehr genau darlegst, was du nur kurz erwähnst oder was du weglassen willst. erstellen Du stellst einen Sachverhalt strukturiert dar. Dabei verwendest du wichtige Fachbegriffe. herausfinden/recherchieren Du suchst in verschiedenen Texten und Materialien nach Antworten auf Fragen bzw. auf Lösungen bestimmter Probleme und formulierst diese mit deinen eigenen Worten. charakterisieren Du beschreibst das Besondere einer Sache oder einer Person. zuordnen, einordnen Du stellst Sachverhalte oder Positionen in einen Zusammenhang. Dabei kann es hilfreich sein, die Informationen unter bestimmten Überschriften oder Oberbegriffen zu sortieren. prüfen Du vergleichst Informationen aus den Materialien mit vorhandenen Kenntnissen und stellst fest, ob beides übereinstimmt oder sich widerspricht. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=