Zeitbilder 2, Schulbuch

Modul 9: Gesetze, Regeln und Werte 157 heute Kinder darf man nicht „velwechsern“ Art. 8 der KRK besagt, dass jedes Kind ein Recht auf einen eigenen Namen und eine Staatsangehörigkeit hat. Persönliche Dokumente wie Geburtsurkunde oder Reisepass erhalten damit eine ganz besondere Bedeutung für jedes einzelne Kind. Gewaltfreie Erziehung – ein absolutes Recht Österreich hat im Jahr 2011 wichtige Rechte der Kinder mit einem besonderen Gesetz* geschützt: Dazu zählen u. a. das Recht auf Schutz und Fürsorge, auf beide Eltern, auf angemessene Mitsprache und Beteiligung oder das Verbot von Kinderarbeit. Nachdrücklich wird hervorgehoben, dass jede Form von Gewalt gegenüber Kindern verboten ist. Dieses in Artikel 5 formulierte „Gewaltverbot“ gegenüber Kindern gilt ohne Einschränkungen, d.h. absolut. Für die anderen angeführten Rechte bzw. Verbote, wie zB das Verbot der Kinderarbeit, können Ausnahmen zugelassen werden. „Jedes Kind hat das Recht auf gewaltfreie Erziehung.“ Q Körperliche Bestrafun- gen, die Zufügung seelischen Leides, sexueller Missbrauch und andere Misshandlungen sind verboten. (Artikel 5 des Bundes- verfassungsgesetzes über die Rechte von Kindern, 2011) Ermittle Gründe, warum zB das Verbot von Kinderarbeit oder das Recht auf beide Eltern nicht „absolut“ gilt. Denke bei Kinderarbeit etwa an die Mitarbeit in der Landwirtschaft oder in Handwerksbetrieben; denke etwa an Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen. Diskutiert diese Gründe in der Klasse und bewertet sie in Bezug auf eine „absolute Geltung“. Arbeite nach A2 Wir wissen, dass alle 54 Artikel der KRK wichtig sind. Doch UNICEF* hebt die folgenden zehn Rechte in dieser Abbildung als die wichtigsten heraus: Lest diese zehn Artikel in der KRK nach und beurteilt sie unter folgendem Gesichtspunkt: Denkt euch, ihr habt die Kinderrechte vorzustellen. Dabei sollt ihr nur die sieben Rechte herausheben, die von euch als die wichtigsten eingeschätzt werden. (Sieben deshalb, weil man aufgrund von Untersuchungen weiß, dass diese Anzahl von den Zuhörerinnen und Zuhörern gerade noch gut erfasst werden kann.) Bildet Gruppen und gestaltet ein Plakat für eure Präsentation. Diskutiert eure Auswahl und verfasst immer auch eine kurze Begründung dafür. Arbeite nach M1 Recht auf: + Schutz im Krieg & auf der Flucht + Freie Meinungsäußerung & Beteiligung + Schutz vor wirtschaftlicher & sexueller Ausbeutung + Besondere Fürsorge & Förderung bei Behinderung + Bildung + Gleichheit + Spiel & Freizeit + Elterliche Fürsorge + Gewaltfreie Erziehung + Gesundheit Beurteile anhand von persönlichen Erfahrungen und Medienberichten die Situation von Kinderrechten in deinem Bundesland. Halte dies in Stichwörtern fest. Bildet Gruppen und wertet diese Unterlagen aus. Verfasst einen Bericht in der Klasse und übersendet diesen der KIJA. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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