Zeitbilder 2, Schulbuch

156 Still sein oder mitreden? „Wenn Erwachsene reden, haben Kinder still zu sein!“, so lautet ein alter Spruch. Doch haben Kinder still zu sein, wenn Erwachsene reden? Dürfen Kinder sagen, was sie denken? In den Kinderrechten heißt es in Art. 12 sinngemäß: Kinder haben das Recht, ihre Meinung in allen Angelegenheiten, die sie betreffen, zu äußern. Die Meinung der Kinder muss aber nicht nur gehört, sondern auch berücksichtigt werden. Immer wieder stellt sich dabei die Frage, auf welche Weise das in der Schule am besten zu machen ist, wenn zB eine „Hausordnung“ erstellt wird. Dort geht es bekanntlich um Regeln über das Verhalten im Unterricht, in den Pausen, beim Zuspätkommen und Ähnliches. Für immer wiederkehrende wichtige Fragen – zB Handy- Gebrauch, Schummeln, Prüfungen – hat die KIJA einen so genannten „School Checker“ erstellt (http://www.kija.at ). Liste auf, welche Vorschrif- ten oder Regeln in der „Hausordnung“ deiner Schule bzw. deiner Klasse nicht oder nur teilweise deiner Meinung entsprech- en bzw. welche deiner Meinung nach fehlen. Begründe deine Meinung. Bildet Gruppen und disku- tiert die einzelnen Punkte. Verfasst bei Bedarf eine Petition der Klasse an den Schulgemeinschafts- ausschuss bzw. das Schulforum. Überlegt, welche Maßnahmen euch beim am Beginn dieses Kapitels geschilderten Beispiel bzw. in ähnlichen Fällen als sinnvoll erscheinen. Schreibt die einzelnen Vorschläge auf und diskutiert sie. Arbeite nach A2 Demonstration Kinderrechte (Foto 20.11.2009) Informiere dich darüber, ob und auf welche Weise im „School Checker“ für dich wichtige Fragen geklärt werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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