Zeitbilder 2, Schulbuch

Modul 9: Gesetze, Regeln und Werte 155 heute zur Verbesserung zu geben. Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen können sich direkt an sie wenden. Nobelpreis für das Kinderrecht auf Bildung Auch wenn Kinder und Jugendliche den Schulbesuch oft als lästige Pflicht empfinden: Das Recht auf Bildung zählt zu den wichtigsten Kinderrechten (Art. 28). Dafür riskieren junge Menschen in anderen Erdteilen sogar ihr Leben: Die junge Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai aus Pakistan setzt sich seit ihrem 11. Lebensjahr für das Recht auf Schulbildung, besonders auch für Mädchen, ein. Deshalb schoss ein Taliban-Terrorist im Jahr 2012 auf die damals 15-Jährige und verwundete sie schwer. Nach ihrer Genesung in England erhielt sie mit 17 Jahren als jüngste Preisträgerin im Jahr 2014 den Friedensnobelpreis. Verleihung des Friedensnobelpreises an Malala Yousafzai in Oslo (Foto 10.12.2014) Recht auf Spiel! – Recht auf Lärm? Kinder haben ein Recht auf Erholung und auf Zeit zum Spielen. So können sie Freundinnen und Freunde treffen, ins Kino oder zu einer Sportveranstaltung gehen (Art. 31). Weil Kinder beim Spielen lärmen und häufig von der Umgebung als zu laut empfunden werden, kommt es immer wieder auch zu Streitfällen mit Nachbarn oder Mitbewohnern. Rede von Malala Yousafzai am 12. Juli 2013, Vereinte Nationen in New York Q … heute ist der Tag jeder Frau, jedes Jungen und jedes Mädchens, die ihre Stimme für ihre Rechte erhoben haben. … Tausende Menschen wurden von den Terroristen getötet und Millionen wurden verwundet. Ich bin nur eine unter ihnen. ... Ich spreche nicht nur für mich selbst, sondern ich spreche damit die, die keine Stimme haben, auch gehört werden. Die, die für ihre Rechte gekämpft haben. Ihr Recht in Frieden zu leben, ihr Recht in Würde behandelt zu werden, ihr Recht auf Chancengleichheit, ihr Recht auf Bildung. (deutsche Übersetzung von Sabine Stampfel, www.kindernetz.de) Liste Beispiele auf, wo Kinder und Jugendliche bei Spiel, Sport oder in Freizeiteinrichtungen – zB im Schwimmbad, im Park – Lärm erzeugen. { Wähle einen Bereich aus und schildere deine Erfahrungen mit Nachbarn, Mitbewohnern etc. { Erörtert in Gruppen Vorschläge, auf welche Weise Lösungen gefunden werden können, die zu einer weitgehenden Zufriedenheit aller Beteiligten führen können. { Recht auf Erholung und Spiel (Foto 2012) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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