Zeitbilder 2, Schulbuch

14 Methoden für Geschichtsforscherinnen und -forscher Auf dieser und den folgenden fünf Seiten lernst du Methoden und Arbeitstechniken kennen. Sie helfen dir, Quellen und Darstellungen der Vergangenheit zu erschließen und damit besser zu verstehen. Wenn du dir bei einem Arbeitsauftrag nicht sicher bist, wie du diesen bearbeiten sollst, kannst du immer wieder auf diesen Seiten nachschauen. Arbeite nach M1 Dieses Symbol verweist auf die jeweilige Methode und Arbeitstechnik. Arbeiten mit einer schriftlichen Quelle und Darstellung Schriftliche Quellen und Darstellungen enthalten wichtige Informationen über die Vergangenheit. Schriftliche Quellen sind Dokumente, Urkunden, Verträge, Rechnungen, Chroniken, Inschriften, Biographien, Augenzeugenberichte, Zeitungen, Zeitschriften und vieles mehr. Wichtig dabei ist, dass schriftliche Quellen in der Vergangenheit entstanden sind und uns heute zur Verfügung stehen. Schriftliche Darstellungen fassen Antworten an die Vergangenheit zusammen. Der Verfassertext in deinem Schülerbuch ist also eine Darstellung der Vergangenheit, die auf unterschiedlichen Quellen beruht. Inhalt erfassen Lies den Text genau. Achte besonders auf Personen- sowie Orts- und Zeitangaben. Kläre alle Wörter und Aussagen, die du nicht verstehst, zB mit einem Wörterbuch. Fasse den Text mit eigenen Worten zusammen. Untersuchen Wer schrieb den Text? Wann wurde der Text geschrieben? Erlebte der Autor oder die Autorin die beschriebene Zeit, das Ereignis selbst mit oder schrieb er oder sie das Ereignis erst später nieder? Für wen war der Text bestimmt? Um welche Art von Text (Erzählung, Urkunde, Gedicht usw.) handelt es sich? Zu welchem Zweck wurde der Text verfasst? Hatte die Verfasserin oder der Verfasser des Textes möglicherweise besondere Absichten? Wird ein Sachverhalt parteiisch dargestellt oder eine Person einseitig beurteilt? Deuten Stelle Fragen an die Quelle: Was möchtest du erfahren? Für welchen Zusammenhang suchst du eine Antwort? Auf welche Frage oder Fragen kann die Quelle eine Antwort oder mehrere Antworten geben? Formuliere deine eigene Deutung des historischen Sachverhalts unter Einbeziehung der Quelle und anderer Informationen. (Nicht alle Fragen lassen sich bei jeder Quelle beantworten!) Spezialfall: Flugblätter Die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg hatte ungeahnte Auswirkungen: Es wurden nicht nur viele neue Bücher in hohen Auflagen gedruckt. Die Druckerpresse diente auch zur Herstellung von Flugblättern. Damit konnten die Menschen rasch über wichtige Ereignisse informiert werden. Sie wurden auch dazu benutzt, um politische Forderungen öffentlich bekannt zu machen. Beim Untersuchen und Deuten von Flugblättern gehst du genauso vor wie bei der Deutung einer schriftlichen Quelle. Arbeite nach M1 Bilder untersuchen und deuten Unterschiedliche Arten von Bildern (zB Fotos, Gemälde, Zeichnungen, …) können dir wertvolle Informationen über die Vergangenheit geben. Du musst allerdings genau hinsehen und beobachten, was der Künstler oder die Künstlerin gemalt, gezeichnet oder fotografiert hat, wie er oder sie es dargestellt hat. Dann musst du die richtigen Fragen stellen, um ein Bild zum Sprechen zu bringen. Untersuchen Handelt es sich um eine zeitgenössische bildliche Quelle oder um eine bildliche Darstellung aus einer anderen Zeit? Beschreibe das Dargestellte (Personen, Tieren Gegenstände, …). Was ist im Vordergrund, was im Hintergrund zu sehen? Wenn Personen auf dem Bild sind: Erkläre ihre Körperhaltung, ihre Kleidung und ihren Gesichtsausdruck. Sagt uns das Bild etwas über das Verhältnis der Personen zueinander und ihre gesellschaftliche Stellung? Arbeite nach M2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=