Zeitbilder 2, Schulbuch

Modul 4: Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt 135 Sklavinnen und Sklaven – die „sprechenden Werkzeuge“ Sklaven = Sache Sie galten in der Antike als „Besitz mit Seele“. „Nur die Sprache unterscheidet sie von Tieren“, meinten manche Philosophen. Daher sahen die Menschen in der Antike in ihrem Besitz auch nichts Schlechtes: „Es ist klar, dass es von Natur aus Freie und Sklaven gibt“, behauptete der berühmte griechische Philosoph Aristoteles*, „und dass das Dienen für die Sklaven passend und gerecht ist.“ Wie wurde man Sklavin oder Sklave? Schuldsklaven Wenn Kleinbauern ihre Schulden nicht zurückzahlen konnten, wurden sie oft mit der ganzen Familie Eigentum desjenigen, dem sie Geld schuldeten. Dieser verwendete dann die Sklaven entweder selbst oder verkaufte sie auf dem Markt. In Athen wurde diese Form der Sklaverei unter dem Politiker Solon* abgeschafft. Kriegssklaven Die meisten Sklavinnen und Sklaven stammten nicht aus dem eigenen Volk. Zum größten Teil waren es im Krieg besiegte Gegner samt Frauen und Kindern. Menschenraub Immer wieder gingen Piraten und Räuber im Mittelmeer und an seinen Küsten auf Menschenjagd. Wenn diese Menschen das geforderte Lösegeld nicht bezahlen konnten, landeten sie auf den Sklavenmärkten. Nachkommen von Sklavinnen Kinder von Sklavinnen waren ebenso unfrei wie ihre Mütter, auch wenn der Vater ein freier Mann war. Sklave, der eine Amphore* trägt (Griechische Vasenmalerei aus dem 6. Jh. v. Chr.) Afghanische Mädchen arbeiten an einem Webstuhl. Wegen der großen Armut in Afghanistan ist Kinderarbeit ein unentbehrlicher Teil der Wirtschaft. (Foto 2005) Hier leben die meisten Sklavinnen und Sklaven (Quelle: Global Slavery Index, 2016) Q Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO, Artikel 4: Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel sind in allen ihren Formen verboten. (http://www.un.org/depts/ german/menschenrechte/ aemr.pdf) Die Sklaverei ist zwar schon seit langer Zeit verboten, es gibt sie aber im 21. Jahrhundert immer noch. Ermittle, wo es auch heute noch Sklaverei gibt. Zeitungen oder das Internet helfen dir dabei. Liste auf, welche Formen der Sklavenarbeit dir bekannt sind bzw. wer davon besonders betroffen ist. Diskutiert in der Klasse Möglichkeiten, wie Sklavenarbeit heute verhindert werden könnte. Fasst eure Ergebnisse zusammen. Versucht mihilfe der Darstellung auf S. 139 zu erklären, warum Sklaverei auch heute noch so weit verbreitet ist. Arbeite nach A1+A2 ca. 700 v. Chr. heute Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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