Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

2. Kompetenzbereich: Arbeiten mit Operationen (IK 2) 2.1 Die vier Grundrechnungsarten und ihre Zusammen- hänge verstehen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler 2.1.1 verfügen über Einsicht in das Wesen von Rechenoperationen, 2.1.2 können die Zusammenhänge zwischen den Grundrechnungsarten erklären, 2.1.3 können Umkehroperationen verwenden, auch zur sinnvollen Überprüfung des Ergebnisses, 2.1.4 können Tausch-, Nachbar- und Analogieaufgaben verwenden. 2.2 Mündliches Rechnen sicher beherrschen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler 2.2.1 beherrschen sicher und schnell additive Grundaufgaben im Zahlenraum 20, 2.2.2 beherrschen sicher und schnell multiplikative Grundaufgaben im Zahlenraum 100, 2.2.3 können nichtautomatisierte Rechenoperationen in Teilschritten durchführen, 2.2.4 können einfache Gleichungen mit Platzhaltern lösen, 2.2.5 können Ergebnisschätzungen mit Hilfe von Überschlags- rechnungen durchführen. 2.3 Schriftliche Rechenverfahren beherrschen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler 2.3.1 verstehen die Algorithmen der schriftlichen Rechenverfahren, 2.3.2 können die Algorithmen der schriftlichen Verfahren für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchführen, 2.3.3 können die Lösung mit Hilfe einer Probe überprüfen. 3. Kompetenzbereich: Arbeiten mit Größen (IK 3) 3.1 Größenvorstellungen besitzen und Einheiten kennen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler 3.1.1 kennen genormte Maßeinheiten und können diese den Größenbereichen zuordnen, 3.1.2 können geeignete Repräsentanten zu Maßeinheiten angeben, 3.1.3 können Größen in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen. 3.2 Größen messen und schätzen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler 3.2.1 beherrschen den Grundvorgang des Messens, 3.2.2 können mit geeigneten Maßeinheiten messen, 3.2.3 können Größen schätzen und ihre Vorgangsweise begründen. 3.3 Mit Größen operieren Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können 3.3.1 Größen miteinander vergleichen, 3.3.2 mit Größen rechnen. 4. Kompetenzbereich: Arbeiten mit Ebene und Raum (IK 4) 4.1 Geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können 4.1.1 geometrische Körper und Flächen benennen, 4.1.2 die Eigenschaften geometrischer Figuren beschreiben, 4.1.3 Modelle von geometrischen Körpern herstellen, 4.1.4 geometrische Figuren zeichnen oder konstruieren. 4.2 Beziehungen bei geometrischen Figuren erkennen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können 4.2.1 Lagebeziehungen zwischen Objekten im Raum und in der Ebene beschreiben und nutzen, 4.2.2 vorgegebene geometrische Muster erkennen, selbst entwickeln oder fortsetzen, 4.2.3 den Zusammenhang zwischen Plan und Wirklichkeit herstellen. 4.3 Mit geometrischen Figuren operieren Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können 4.3.1 geometrische Figuren zerlegen und sie wieder zusammensetzen, 4.3.2 Netze den entsprechenden Körpern zuordnen und umgekehrt. 4.4 Umfang und Flächeninhalt ermitteln Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können 4.4.1 den Umfang einer geometrischen Figur mittels Einheitslängen messen, 4.4.2 den Umfang von Rechteck und Quadrat berechnen, 4.4.3 den Flächeninhalt einer geometrischen Figur mittels Einheitsflächen messen, 4.4.4 den Flächeninhalt von Rechteck und Quadrat berechnen. XIII Übersicht über die Bildungsstandards Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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