Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Bücher oder Plakate über Dinosaurier, große Tiere oder Fahrzeuge Fördern und Fordern Fördern: - Vorgehensweisen verbalisieren. - Gewichtsangaben auf der Seite in Bezug zu den Repräsentanten der Gewichtseinheiten setzen (z. B. 1 Stegosaurus wiegt so viel wie vierein- halb Autos). Fordern: - Bei Aufgabe 4 weitere Kartenpaare entwickeln. Lernziele - Tonne als Gewichtseinheit kennen - Repräsentanten für 1 (10, 100) Tonne(n) kennen, die im Alltag wichtig sind - gemischte Schreibweise bei Tonne und Kilogramm kennen Allgemeine Hinweise - Im Zusammenhang mit den vorher be- handelten Seiten besteht bei den Kin- dern eine natürliche Fragehaltung, über die Gewichte (Masse) von „ganz schwe- ren Sachen“ nachzudenken. Dies bietet den Anlass, die Gewichtseinheit „Tonne“ einzuführen. - Hier kann nicht mehr experimentell und handlungsorientiert an das Thema her- angegangen werden. Umso wichtiger ist es deshalb, dass die Kinder sich die Re- präsentanten für bestimmte Massen einprägen: Eine gute Verkörperung hier- für bieten Verkehrsmittel, die Kinder aus dem Alltag kennen: Kleinwagen (1 t), Li- nienbus (10 t), Lokomotive (100 t). - Die gemischte Schreibweise mit Tonne und Kilogramm (z. B. 6 t 200 kg) leitet sich aus der gemischten Schreibweise bei Kilogramm und Gramm ab. Einstieg - Vorerfahrungen über Dinosaurier im Un- terrichtsgespräch herausarbeiten. - In Sachbüchern und im Internet nach- schauen und Steckbriefe über Dinosau- rier erstellen. - Im Klassenverband Ergebnisse vorstel- len; an der Tafel Gewichte der verschie- denen Dinos notieren. - Maßeinheit Tonne einführen: 1 Tonne = 1 000 Kilogramm. - Vergleiche zwischen dem Gewicht der Dinos und den Repräsentanten herstel- len (vgl. Merkkasten). - Repräsentanten im Klassenzimmer auf einem Plakat visualisieren. Hinweise zu den Aufgaben 1 Im Klassenverband besprechen. 2 Gewicht von Tieren zueinander in Be- ziehung setzen und berechnen. 3 und 4 In Einzelarbeit Gewichtsanga- ben ergänzen und ordnen. Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 3.1.1, 3.1.2, 3.2.3, 3.3 Wie schwer können die Tiere werden? 2 Die Angaben von 2 Kärtchen ergeben immer eine Tonne. Schreibe ins Heft. 4 Ordne jeweils nach dem Gewicht. Beginne mit dem leichtesten. 3 a) 55 kg, 5 kg, 555 g, 5 t, 55 t b) 9 t, 90 dag, 990 kg, 999 t, 9 g c) 1 t, 101 dag, 1 kg, 1001 kg, 1 g d) 2 t 500 kg, 2050 kg, 2050 g, 25 kg e) 3030 kg, 30 t 3 kg, 3 t 3 kg, 330 g A B D C = 1000 Kilogramm = 1000 kg 1 Tonne 1 t 10 t 100 t 1 t Velociraptor Stegosaurus Tyrannosaurus Brachiosaurus 20 kg 4 t 500 kg 6 t 200 kg 30 t Ganz schwere Dinge werden in Tonnen gewogen. Ordne die Namen zu. 1 Blauwal: Das schwerste Tier der Welt lebt im Wasser und ist ganz ungefährlich. Er kann das 7–fache Gewicht eines Brachiosaurus erreichen. Pferd: Sie sind in Europa die schwersten Haustiere. Die besonders schweren Shire- Pferde sind dennoch 3 Tonnen leichter als ein Stegosaurus. Elefant: Der afrikanische Elefant ist das schwerste Landtier. Er kann bis zu 700 kg schwerer werden als ein Tyrannosaurus. 605 kg 65 kg 350 kg 305 kg 395 kg 695 kg 935 kg 650 kg 35 kg 965 kg 3 5 0 k g + k g = 1 t 103 Tonne und Kilogramm 1 t 500 kg 6 t 900 kg 210 t B C A D 6 5 0 555 g, 5 kg, 55 kg, 5 t, 55 t 9 g, 90 dag, 990 kg, 9 t, 999 t 1 g, 101 dag, 1 kg, 1 t, 1001 kg 2050 g, 25 kg, 2050 kg, 2 t 500 g 330 g, 3 t 3 kg, 3030 kg, 30 t 3 kg 103 Tonne und Kilogramm AH 69 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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