Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Kilogramm, Dekagramm und Gramm als Gewichtseinheit kennen - Repräsentanten kennen, die im Alltag wichtig sind - Kopfrechnungen mit Gewichtsmaßen durchführen können Allgemeine Hinweise - Durch das Wiegen von verschiedenen Gegenständen bei vorangegangenen Übungen sind die Kinder sicherlich schon auf Dinge gestoßen, für deren Masse der Gewichtssatz nicht ausge- reicht hat. Diese Erfahrung ist Voraus- setzung für die Einführung eines noch größeren Standardgewichts, dem Kilo- gramm und dessen Notation. - Die gemischte Schreibweise mit Kilo- gramm und Gramm (z. B. 3 kg 250 g) ist den Kindern im Prinzip vom Geld und den Längen bekannt. - Beim Einkaufen von Lebensmitteln spielt das Gewicht häufig eine Rolle. Im Super- markt sind auf den Verpackungen die Standardgewichte schon vorgegeben, auf dem Markt bei Obst- und Gemüse- sorten sucht man sie vergeblich, da ge- wachsene Lebensmittel keine normier- ten Gewichtsangaben besitzen, sondern jeweils ein individuelles Gewicht haben. Einstieg - Marktsituation (vgl. Illustration) im Klas- senzimmer nachspielen. Zunächst leich- te Dinge in Gramm wiegen, anschlie- ßend schwerere Gegenstände wiegen. - Repräsentanten (vgl. Merkkasten) be- sprechen und im Klassenzimmer auf ei- nem Plakat visualisieren. Hinweise zu den Aufgaben 1 Im Plenum besprechen. Ggf. einige Ge- genstände wiegen und mit den Kindern die Schreibweise in kg, dag und g bespre- chen. 2 In Einzelarbeit Aufgabe bearbeiten. Er- gebnisse im Klassenverband besprechen. 3 bis 5 In Einzelarbeit Gewichte zuord- nen, vergleichen und ergänzen. 6 In Einzel- oder Partnerarbeit Gegen- stände auswählen, die zusammen nicht mehr als 3 kg wiegen; Ergebnisse bespre- chen. Fördern und Fordern Fördern: - Spielerisch mit der Tafelwaage vielseiti- ge Erfahrungen sammeln. - Weitere Repräsentanten für die ange- gebenen Gewichte finden. Fordern: - Bei Aufgabe 6 möglichst viele Möglich- keiten finden. Material - Küchenwaage - Evtl. Lebensmittel zum Abwiegen, die man anschlie- ßend in eine gemeinsame Jause verarbeiten kann Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 3.1.1 - IK: 3.1.1, 3.1.2, 3.2.3, 3.3 Das sind 1 Kilogramm und 200 Gramm. 1 Kilogramm = 1000 Gramm 1 kg = 1000 g 1 kg 100 kg 10 kg Schwere Dinge wiegt man in Kilogramm. 1 Wie schwer war der Einkauf? 2 Andreas kauft ein. Was kann er zusammen in ein Sackerl packen? Finde verschiedene Möglichkeiten. 6 Kennst du Dinge, die etwa 500 g schwer sind? Maße werden verschieden verwendet. Schreibe zu gleichen Gewichten gleiche Buchstaben. 3 Wie viel fehlt bis zum vollen Kilogramm? 5 20 dag Wurst 750 g Wurst 10 dag Käse 10 g Käse 1 dag Käse 100 g Käse 25 dag Käse 200 g Wurst 75 dag Wurst 250 g Käse Setze >, < oder = ein. 4 100 g 1 kg 257 g 275 g 1000 g 100 dag 903 g 309 kg 909 kg 990 g 100 dag 1001 g 670 g + g = 1 kg 340 g + g = 1 kg 120 g + g = 1 kg 345 g + g = 1 kg 111 g + g = 1 kg 567 g + g = 1 kg Lisa: Sarah: Uwe: 1 dag = 10 g S R T W U 102 AH 68 Kilogramm, Dekagramm und Gramm 1 kg 600 g 6 kg 625 g < < > < < = 1. Sackerl: 2 x Nudeln, 2 x Zucker 2. Sackerl: Brot, 2 x Joghurt, Äpfel, Bananen, 2 x Butter, 3 x Schokolade z. B. 2 kg 150 g 330 655 660 889 880 433 W U R S T 102 Kilogramm, Dekagramm und Gramm AH 68 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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