Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Tafelwaage - Gewichte/Gewichtssatz Fördern und Fordern Fördern: - Tafelwaage oder Balkenwaage als Hilfsmittel zum Aufbau von Größenvor- stellungen einsetzen. Fordern: - Experimentieren mit Gewichten: Welche gleiche Gewichtsangabe kann ich mit unterschiedlichen Gewichten zusam- mensetzen? Lernziele - Gramm als Gewichtseinheit kennen - Repräsentanten für 1 (10, 100) Gramm kennen, die im Alltag wichtig sind - Gewichte messen Allgemeine Hinweise - Aufbauend auf den Erfahrungen der Vorseite wird hier nun „Gramm“ als standardisierte Gewichtseinheit einge- führt. - Gewichte und das Wiegen selber ken- nen die meisten Kinder aus ihrem Alltag, z. B. am Obst- bzw. Fleischstand im Su- permarkt, zu Hause an der Personen- waage oder der Küchenwaage. - Um das bisher subjektive Gewichtsge- fühl zur sachgerechten Vorstellung über das Standardmaß „Gramm“ auszubau- en, brauchen die Kinder unbedingt eige- ne Handlungserfahrungen zumWiegen. - Der Grundgedanke eines jeglichen Messprozesses besteht darin, mit einer Basiseinheit zu vergleichen. - Während die elektronischen Waagen jede Maßzahl anzeigen, wird bei einer Tafelwaage mit dem Gewichtssatz (1 g, 2 x 2 g, 5 g, 2 x 10 g, 20 g, 50 g, 2 x 100 g, 200 g, 500 g) gewogen. Einstieg - Im Unterrichtsgespräch aufbauend auf den Erfahrungen der Vorseite die Not- wendigkeit einer einheitlichen Maßein- heit verdeutlichen. - Das Vorwissen zu Kilogramm und Deka- gramm aktivieren. - Gramm als Gewichtseinheit und den Gewichtssatz einführen. - Vorgehen beim Wiegen mit der Tafel- waage thematisieren und erproben. - Repräsentanten (vgl. Merkkasten) be- sprechen und evtl. im Klassenzimmer auf einem Plakat visualisieren. Hinweise zu den Aufgaben 1 Gemeinsam, z. B. im Sitzkreis, bearbei- ten. 2 und 3 In Einzelarbeit überlegen, wel- ches Gewicht zu welchem Gegenstand passt. Überlegungen im Unterrichts- gespräch aufgreifen. 4 In Einzelarbeit überlegen, welche Be- griffe zu welchen Waagen passen. Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 3.1.2 - IK: 3.1.1, 3.1.2, 3.2.2, 3.3.1 Für die Balkenwaage oder Tafelwaage gibt es einen solchen Gewichtssatz. 1 a) Welche Gewichte enthält der Gewichtssatz? Schreibe auf. b) Wie viel Gramm ergeben alle Gewichte zusammen? c) Nimm Dinge aus deiner Schultasche und wiege sie. Was ist ungefähr 1 g schwer? Kreuze an. 2 Was passt zusammen? Verbinde. 3 Leichte Dinge misst man in Gramm (g). 1 g 10 g 1 dag 100 g 10 dag Um das Gewicht von Gegenständen bestimmen zu können, braucht man ein einheitliches Maß. 3 g 400 g 10 g 95 g 750 g Schreibe die richtige Bezeichnung unter die Bilder: Briefwaage, Personenwaage, Küchenwaage, Kaufmannswaage 4 101 Gramm 1 g, 2 x 2 g, 5 g, 2 x 10 g, 20 g, 50 g, 2 x 100 g, 200 g, 500 g 1000 g Küchenwaage Briefwaage Kaufmannswaage Personenwaage 101 Gramm Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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