Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Gewichte handelnd vergleichen - mit geeigneten nichtstandardisierten Einheiten im Größenbereich der Gewich- te messen - Größenvorstellungen anbahnen Allgemeine Hinweise - Mit dieser Seite beginnt der Einstieg in den Größenbereich „Gewichte“. Dieser erfolgt in diesem Kapitel in folgender methodischen Abfolge: - unmittelbarer Vergleich von Gegen- ständen hinsichtlich ihres Gewichts, - mittelbarer Vergleich mithilfe willkürli- cher, aber gleichartiger, nichtstandardi- sierte Maßeinheiten, - messen mit Standardmaßen, Aufbau ei- ner Vorstellung von Standardrepräsen- tanten zu verschiedenen Gewichtsgrö- ßen. - Im Gegensatz zur Länge können wir ähnlich wie bei der Zeit auch Gewichte nicht sehen. So ist der Ziegelstein etwa gleich groß wie der Tafelschwamm, dennoch sagt das noch nichts über das Gewicht aus. - Folglich ist eine handlungsorientierte Herangehensweise, bei der Kinder Ob- jekte in die Hand nehmen und mit ande- ren - später mit Normgewichten direkt - vergleichen, notwendig. Einstieg - Im Sitzkreis Federpennale zunächst durch Schätzen von einzelnen Kindern nach dem Gewicht ordnen lassen. The- matisieren, wie man dabei vorgehen kann. - Mit einer Kleiderbügelwaage überprüfen und dabei die Handhabung der Kleider- bügelwaage thematisieren. Hinweise zu den Aufgaben 1 Verschiedene Gegenstände nach dem Gewicht ordnen. Mit der Kleiderbügelwaa- ge oder einer Tafelwaage überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. 2 Gewicht von Gegenständen mit Steck- würfeln, Murmeln und Büroklammern schätzen und dann bestimmen. 3 Erkennen, dass standardisierte Einhei- ten notwendig sind. Fördern und Fordern Fördern: - Verstärkt die Verbalisierung bei Gewichtsvergleichen üben (… ist schwerer als …/… ist leichter als …/… ist genauso schwer wie …). Fordern: - Sich über die Geschichte der Gewichts- maße informieren. Material - Tafelwaage und/oder Balken- waage - Kleiderbügel Bildungsstandards - AK: 2.2.1, 3.1.1, 3.2.2 - IK: 3.2.1, 3.2.2, 3.3.3 1 Ich vergleiche das Gewicht der Dinge mit der Kleiderbügelwaage. Ich vergleiche das Gewicht der Dinge durch Schätzen. Nehmt 4 verschiedene Dinge (Federpennal, Hefte, Bücher, …) aus eurer Schultasche. a) Ordnet die Dinge nach ihrem Gewicht. Schätzt zuerst. b) Kontrolliert nun, ob ihr richtig geordnet habt. Verwendet dazu eine Kleiderbügelwaage. Bestimmt das Gewicht der Gegenstände mit Würfeln, Murmeln oder Büroklammern. Schätzt zuerst. Wie viele braucht ihr jeweils? Notiert in einer Tabelle. 2 Ida hat mit kleinen Büroklammern das Gewicht von Gegenständen bestimmt. Alex hat große Büroklammern verwendet. Welche Messergebnisse stammen von Ida? Welche von Alex? Begründe und trage die Ergebnisse in die Tabelle ein. 3 geschätzt gemessen Füllfeder 10 Würfel Spitzer Bleistift Federpennal Trinkflasche Radiergummi Ida Alex Bleistift 6 Klammern Heft 81 Klammern Füllfeder 6 Klammern 38 Klammern 81 Klammern 3 Klammern 162 Klammern 19 Klammern Tafelwaage Balkenwaage 100 Gewichte schätzen und vergleichen 3 Klammern 162 Klammern 38 Klammern 19 Klammern 100 Gewichte schätzen und vergleichen KV 61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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