Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Diagramme aus diversen Medien - Internetseiten mit statistischen Auswertungen, z. B. Statistik Austria - Audio CD-3 Fördern und Fordern Fördern: - Verschiedene Diagramme mit den Kindern genau besprechen. Das Auslesen von Daten wird dadurch gefestigt. - Daten in leere Diagramme einzeichnen. Fordern: - Diagramme zu anderen Institutionen erfinden (Zoo, Schwimmbad, Schige- biet, Freizeitpark etc.) - Rechnungen zu den erfundenen Diagrammen durchführen. Hörübung: - Sachaufgaben lösen. Lernziele - Informationen aus einer Grafik entneh- men - Daten in eine Grafik eintragen - zu Termen Sachaufgaben erstellen - Mit Größen rechnen Allgemeine Hinweise - Immer wieder werden die Kinder in ihrem täglichen Leben mit Grafiken und Dia- grammen konfrontiert (Internet, Fernse- hen, Printmedien …). Die Grundlagen über das richtige Interpretieren von Grafi- ken und das Herauslesen von Daten aus einem Diagramm wurden schon in der Grundstufe 1 gelegt. - Diese Seite soll das Wissen und Können im Bereich „Informationen aus Dia- grammen entnehmen bzw. in Diagram- men darstellen“ vertiefen. Einstieg - Die Grafik aus dem Buch (oder eine ähnli- che Grafik) wird den Kindern präsentiert. Die Kinder sollen nur mit Hilfe der Dia- grammüberschrift den mathematisch dargestellten Inhalt des Diagramms er- kennen und verbalisieren. Die Tatsache, dass einige Tage noch nicht dargestellt sind, sollte thematisiert werden. - Die Kinders sollen auch darüber berich- ten, wo und auf welche Art sie schon mit Diagrammen konfrontiert wurden. Hinweise zu den Aufgaben 1 Mit Hilfe der ausgewerteten Daten die Rechnung lösen und die „Donnerstagsäu- le“ entsprechend der Lösungszahl ausma- len. 2 Berechnen der Lösungszahl und die „Freitagssäule“ entsprechend der Wertig- keit ausmalen. 3 Berechnen der notwendigen Daten für die „Sonntagssäule“. Entsprechendes Aus- malen eben dieser. 4 und 5 Berechnen von Eintrittsgel- dern. Die Grundrechenarten sollen richtig erkannt und durchgeführt werden. 6 Das Erfinden von Sachaufgaben ist eine gute Übung zur Differenzierung. Die Kinder können sich entweder an den Sach- kontext „Eintritt“ halten oder etwas völlig anderes erfinden. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.2.1, 2.2, 3.2.2 - IK: 2.3.2, 3.3.2 Am Samstag waren 70 Personen mehr im Kino als am Freitag. Rechne aus und übertrage dein Ergebnis in das Diagramm. 2 Erfinde zu dieser Rechnung eine Sachaufgabe. Schreibe sie mit Frage, Rechnung und Antwort ins Heft. 6 Am Sonntag waren es so viele Personen, wie am Montag und Dienstag zusammen. Rechne aus und übertrage dein Ergebnis in das Diagramm. 3 Oben siehst du, wie viele Personen das Kino am Montag, Dienstag und Mittwoch besucht haben. Am Donnerstag kamen doppelt so viele Personen wie am Mittwoch. Rechne aus und übertrage dein Ergebnis in das Diagramm. 1 Am Montag ist Kinotag. Eine Eintrittskarte kostet an diesem Tag 6 €. 80 € waren als Wechselgeld schon in der Kassa. Wie viel Geld war in der Kassa, nachdem alle Personen bezahlt hatten? Berechne und schreibe eine Antwort. 4 Besucherinnen und Besucher im Kino 118 × 3 € Bevor das Kino am Mittwoch öffnete, waren 220 € in der Kassa. An diesem Tag kostete der Eintritt 9 €. Wie viel Geld war am Mittwoch in der Kassa, nachdem alle Personen bezahlt hatten? 5 0 110 210 20 120 220 40 140 240 60 160 260 80 180 280 100 200 300 Mo 152 72 59 Di Mi Do Fr Sa So 299 99 Sachaufgaben Hörübung: Sachaufgaben lösen. 108 229 224 992 € 751 € 354 € 99 Sachaufgaben AH 67 Hörübung: Sachaufgaben lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=