Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Vorgangsweisen beim Lösen von Rech- nungen beschreiben und protokollieren - Zahlen runden können - Ergebnisse mit Hilfe von Überschlags- rechnungen schätzen - Verfahren der schriftlichen Multiplika- tion anwenden können Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite werden Lösungsansätze zu Rechnungen im Alltag diskutiert und angewendet. Dabei wird die schriftliche Multiplikation vertieft und die Rolle des Überschlags thematisiert. - Das Abschätzen von Ergebnissen spielt im täglichen Leben eine große Rolle. Die Kinder sollen dies im Unterricht immer wieder wiederholen. Einstieg - Die Impulsgrafik „Erlebnispark“ sollte als Anlass genommen werden, um über Er- lebnisse der Kinder in solchen Erlebnis- parks zu sprechen. - Die drei Rechenrabenkinder möchten zum Preis von 29 € den Park benützen. Jedes der Kinder berechnet den Preis anders. Die Kinder sollen erkennen, dass Fatima nicht „ganz genau“ rechnet, son- dern überschlägt. - In der Diskussion sollte dann das Rech- nen mit Überschlag besprochen werden und wann dieses Sinn macht. Hinweise zu den Aufgaben 2 Die Kinder entscheiden sich, wie sie ge- rechnet hätten und welches Verfahren sie persönlich am meisten anspricht. 3 a) Bei diesen Aufgaben sollen die Mul- tiplikanden gerundet werden, damit eine Ergebnisschätzung möglich wird. Ggf. eini- ge Beispiele an der Tafel durchbesprechen. b) Genaues Berechnen der ersten vier zu- vor gerundeten Aufgaben mit Ergebnis- schätzung. Vergleichen, wie weit das ge- schätzte Ergebnis vom tatsächlichen Ergebnis auseinander liegt. 4 In Geschäften wird oft mit „Sonderan- geboten“ zum Kaufen verlockt. Diese Auf- gabe regt dazu an, mit Hilfe einer schnel- len Überschlagsrechnung die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Fördern und Fordern Fördern: - Einsatz von Rechengeld. Fordern: - Aus dem Internet Preistabellen anderer Freizeitparks suchen (Wiener Prater, Legoland, Spielepark Rust etc.) und Eintrittspreise berechnen. Material - Preistabellen von Eintrittsprei- sen - Rechengeld Bildungsstandards - AK: 1.1, 2.1.2, 3.1.3 - IK: 1.2.1, 1.2.2, 2.2.5, 2.3.2 3 × 30 € = 90 € Dann müssen wir ungefähr 90 € bezahlen. 29 € ist 1 € weniger als 30 € . Also noch 3 € weg. 30 € × 3 € = 90 € 90 € − 3 € = 87 € Wie hättest du diese Aufgabe gelöst? Kreuze an und besprecht, warum. 2 Als Andenken wollen sich die drei Kinder jeweils ein T-Shirt kaufen. Ein T-Shirt kostet 19 €. Ein Dreierpack kostet 55 €. 4 Was sollen die Kinder kaufen? Schätze mit einem Überschlag und kreuze an. Jedes Kind soll ein einzelnes T-Shirt kaufen. Die Kinder sollen den Dreierpack kaufen. a) Schätze das Ergebnis mit einem Überschlag. 3 1 b) Rechne jetzt genau. Überlege zuerst, ob du im Kopf, mit Notizen oder schriflich rechnest. Ü: Ü: 12 × 9 5 × 49 Ü: Ü: 10 × 4 = 40 11 × 4 8 × 29 Ü: Ü: 21 × 6 102 × 4 Ü: Ü: 17 × 9 298 × 3 11 × 4 12 × 9 21 × 6 17 × 9 so wie so wie so wie Ich rechne schriftlich. 98 AH 66 Wie rechnest du? 2 9 × 3 8 7 12 × 10 = 120 5 × 50 = 250 8 × 30 = 240 20 × 6 = 120 100 × 4 = 400 17 × 10 = 170 300 × 3 = 900 44 108 126 153 98 Wie rechnest du? AH 66 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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