Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Schriftliches Multiplizieren mit einstelli- gem Multiplikator verstehen - Multiplikationen mit der Ziffer 0 im Mul- tiplikand sicher beherrschen Allgemeine Hinweise - Die Kinder sollten das schriftliche Re- chenverfahren, welches auf den vorhe- rigen Seiten bereits eingeführt wurde, weiter vertiefen. - Aufgaben mit Null stellen, obwohl sie ei- gentlich einfacher sind, eine häufige Fehlerquelle dar. Auf dieser Seite werden daher solche Aufgaben häufig themati- siert. - Besonders durch die Impulsgrafik soll- ten die Kinder nochmals das Bünde- lungssystem, welches auch bei der Mul- tiplikation mit Übertrag zum Einsatz kommt, erkennen und selbst zur Anwen- dung bringen. Die Bedeutung der Null wird dadurch betont. - Die Kinder sollen erkennen, dass es bei der schriftlichen Multiplikation vor allem darauf ankommt, das „kleine Einmals- eins“ zu beherrschen. Einstieg - Gemeinsam mit den Kindern wird die Impulsgrafik betrachtet. Im Klassenzim- mer sollte eine Stellenwerttafel (eventu- ell aus Karton oder auf einem Plakat) liegen. Auf diese Stellenwerttafel wird mit Legematerial der Multiplikand auf- gelegt. Die Einerstelle 0 thematisieren (kein Material wird gelegt). Da der Multi- plikator 5 ist, sollte nun die „Verfünffa- chung“ handelnd durchgeführt werden. Von immenser Bedeutung ist hier das Bündeln bzw. Wechseln an der Stellen- werttafel. - Sprechweise von Paula Schritt für Schritt durchgehen und vor allem den Schritt „0 Z an, 2 H weiter“ besprechen. Hinweise zu den Aufgaben 2 Der Hinweis „Rechne wie Paula“ soll die Kinder dazu bewegen, die genaue Sprechweise von Paula zu verwenden. 3 Aufgabenrollen im Heft lösen und ggf. fortsetzen. Dabei die Gesetzmäßigkeit zur Bildung des Musters erkennen. 4 Drei Würfelbilder zu Multiplikationen zusammensetzen und berechnen. Erken- nen, dass es jeweils 6 Möglichkeiten gibt. 5 Tintenklecksaufgaben lösen, dabei vertiefende Sicherheit beim Berechnen von Multiplikationen erlangen. Fördern und Fordern Fördern: - Gemeinsames Legen von verschiede- nen Multiplikationsaufgaben mit 0. - Sprechweise bei der Multiplikation aufnehmen. (Handy, MP3-Player, Computer …) Fordern: - Multiplizieren mit vier Würfeln (dreistel- liger Multiplikand). - Tintenklecksaufgaben für ein anderes Kind erstellen. - Aufgabenrollen möglichst lange fortset- zen und/oder selbst erstellen. Material - Legematerialien - Spielwürfel Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.3 - IK: 1.1.3, 2.1.1, 2.3.1, 2.3.2 Rechne wie Paula. 2 1 H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E 1 3 0 × 4 2 8 0 × 3 1 0 6 × 6 1 0 9 × 7 3 0 9 × 3 a) 3 Welche Ziffern verstecken sich hinter den Tintenklecksen? 5 123× 2 125× 3 127× 4 129× 5 109× 9 108× 8 107× 7 106× 6 b) 112× 2 114× 3 116× 4 118× 5 c) 99× 9 88× 8 77× 7 66× 6 d) a) Multiplizieren mit Würfeln. Rechne im Heft. 4 b) Finde alle Malaufgaben. c) Würfle mit 3 Würfeln und rechne alle Aufgaben. 65 × 3 × × × × × × 63 × 5 36 × 5 56 × 3 53 × 6 35 × 6 1 4 2 × 3 4 2 2 1 × 4 8 6 4 4 7 × 3 7 4 1 1 5 × 5 5 2 5 Ich wechsle 20 Z zu 2 H und schiebe sie weiter. 5 mal 0 E = 0 E, 0 E an 5 mal 4 Z = 20 Z 0 Z an, 2 H weiter. 5 mal 1 H = 5 H 5 H + 2 H = 7 H H Z E 1 4 0 ×5 7 0 0 2 H Z E ×5 96 Schriftlich multiplizieren 5 2 0 8 4 0 6 3 6 7 6 3 9 2 7 246 375 508 645 981 864 749 636 224 342 464 590 891 704 539 396 6 2 6 0 195 168 42 25 54 45 24 52 5 4 2 2 = 210 = 100 = 108 = 90 = 120 = 208 5 4 315 318 180 210 96 Schriftlich multiplizieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=