Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.3 - IK: 1.1.3, 2.1.1, 2.3.1, 2.3.2 Mit Rechnungen arbeiten Multipliziere schriftlich im Heft. 4 ZS 3 1 Multipliziere schriftlich wie Anton. 2 Z E 1 3 ×5 1 H Z E 9 8 ×2 H Z E 1 8 ×8 6 H Z E 6 2 ×4 H Z E 4 6 ×5 H Z E 7 3 ×3 Z E 1 3 ×6 Z E 2 4 ×4 Z E 2 6 ×3 Z E 1 2 ×7 H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E 3 3 × 7 4 7 × 5 8 3 × 4 7 4 × 3 4 3 × 6 H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E 1 3 2 × 4 1 4 6 × 2 1 1 4 × 6 1 2 3 × 8 2 4 8 × 3 a) 23 × 5 7 45 × 3 9 42 × 8 12 64 × 6 15 b) 68 × 7 17 96 × 6 18 65 × 9 18 87 × 8 21 c) 148 × 6 24 172 × 4 22 289 × 3 21 125 × 7 20 d) 308 × 2 13 205 × 3 12 127 × 4 13 164 × 5 10 Auch mehrere Zehner oder Hunderter kannst du weiterschieben! 24 × 3 H Z E 5 4 ×3 1 6 2 1 3 mal 4 E = 12 E Ich wechsle 10 E in 1 Z und schiebe ihn weiter. 3 mal 5 Z = 15 Z 15 Z + 1 Z = 16 Z Ich wechsle 10 Z in 1 H. 3 mal 4 E = 12 E 2 E an, 1 Z weiter 3 mal 5 Z = 15 Z 15 Z + 1 Z = 16 Z, 1 H 6 Z an H Z E ×3 95 Schriftlich multiplizieren mit Übertrag 2 3 1 2 3 5 3 3 2 2 2 2 2 5 8 5 2 8 2 9 2 6 8 4 9 8 4 7 4 4 1 9 6 6 5 9 4 7 8 7 8 8 4 1 4 4 2 4 8 2 3 0 2 1 9 115 135 336 384 476 576 585 696 888 688 867 875 104 189 168 279 616 615 508 820 1 3 1 1 1 1 Lernziele - Die Bedeutung des Übertrages als Wechseln des Stellenwertes erkennen - Schriftliches Multiplizieren festigen und mit Übertrag beherrschen Allgemeine Hinweise - Die Multiplikation mit Übertrag wird durch Wechseln der Stellenwerte in der Stellenwerttafel eingeführt. - Das Notieren des Übertrages ist wichtig und es muss klar gemacht werden, dass dieser in der Zeile des Zwischenergeb- nisses erfolgt (bei zweistelligemMultipli- kator (4. Klasse) ist sonst kein Platz für das Anschreiben in der Ausgangsrech- nung). - Das Wechseln in der Stellenwerttafel sollte durch Legematerial (z. B. Goldenes Perlenmaterial oder Markenspiel) ver- deutlicht werden. Einstieg - Mit Hilfe eines Materials (z. B. Goldenes Perlenmaterial oder Markenspiel), durch das die Stellenwerte klar werden, die Multiplikation mit Übertrag einführen und erklären. - Den Übertrag oder das Wechseln mit dem Material erklären und vorzeigen. - Schreibweise des Übertrages mit einer roten Farbe hervorheben und üben. Hinweise zu den Aufgaben 1 Aufgabe 24 × 3 legen und Notation in der Stellenwerttafel besprechen. 2 und 3 Rechnungen selbständig im Buch lösen. Den Übertrag mit einer roten Farbe markieren. Mit einer Feder markierte Aufgaben haben zwei Überträge. 4 Die Übungen im Heft selbständig lö- sen. Mit einer Feder markierte Aufgaben haben zwei Überträge. Material - Legematerial (z. B. Goldenes Perlenmaterial, Markenspiel) Fördern und Fordern Fördern: - Den Kindern lange genug Materialien zum Lösen von Multiplikationen zur Verfügung stellen. - Stellenwertfarben auch bei den Ziffern übernehmen. Fordern: - Selbständig Multiplikationen erfinden und lösen. 95 Schriftlich multiplizieren mit Übertrag AH 64 KV B55, B56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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