Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Multipliziere schriftlich im Heft. 4 ZS 3 1 Ich rechne so. 3 mal 1 E = 3 E 3 mal 3 Z = 9 Z 3 mal 2 H = 6 H 231 × 3 H Z E ×3 H Z E 2 3 1 ×3 3 9 0 6 0 0 6 9 3 H Z E 2 3 1 ×3 6 9 3 Multipliziere schriftlich wie Emma. 2 Z E 3 1 ×3 H Z E 1 1 2 ×4 H Z E 2 3 3 ×3 H Z E 1 2 3 ×2 H Z E 4 4 4 ×2 H Z E 2 3 1 ×3 Z E 4 2 ×2 Z E 1 2 ×4 Z E 2 3 ×3 Z E 4 4 ×2 Z E 3 2 ×2 Z E Z E Z E Z E Z E 1 1 × 9 1 4 × 2 4 3 × 2 3 2 × 3 3 3 × 3 H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E 1 2 4 × 2 2 2 1 × 4 3 2 3 × 3 1 3 2 × 3 2 1 2 × 4 a) 13 × 3 12 34 × 2 14 11 × 4 8 41 × 2 10 b) 341 × 2 16 333 × 3 27 212 × 3 15 132 × 3 18 c) 212 × 4 20 344 × 2 22 132 × 3 18 431 × 2 16 d) 52 × 2 5 63 × 3 18 42 × 4 15 93 × 3 18 Ich schreibe in Geheimschrift. 94 AH 63 Schriftlich multiplizieren ohne Übertrag 9 9 2 8 8 6 9 6 9 9 2 4 8 8 8 4 9 6 9 3 9 6 8 4 8 4 4 8 9 3 6 9 8 4 8 8 4 8 6 4 6 9 9 2 4 6 8 8 8 6 9 3 39 68 44 82 682 999 636 396 848 688 396 862 104 189 168 279 Lernziele - Verschiedene Möglichkeiten zum schrift- lichen Multiplizieren kennenlernen - Die schriftliche Multiplikation erarbeiten und ohne Übertrag beherrschen - Stellenwerte als Unterstützung bei Mul- tiplikationsaufgaben nutzen Allgemeine Hinweise - Grundlegende Voraussetzung bei der schriftlichen Multiplikation ist der sichere Umgang mit den Stellenwerten. E, Z, H, werden dabei der Reihe nach mit dem Multiplikator multipliziert. Als Hilfestel- lung werden diese in verschieden Far- ben angeboten, damit Kinder sich leich- ter orientieren können. - Das kleine Einmaleins wird dabei vor- ausgesetzt und sollte vorher automati- siert sein. Einstieg - Im Sitzkreis die verschiedenen Rechen- verfahren vorstellen und anbieten. - Kinder rechnen selbständig verschiede- ne Möglichkeiten. - Mit dem Goldenen Perlenmaterial oder auch mit Holzmaterial (Markenspiel) einzelne Rechnungen vorzeigen und den Kindern diese Übungsmöglichkeit anbieten. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die verschiedenen Vorgehensweisen besprechen und unterschiedliche Verfah- ren aufzeigen. 2 Durch die farbige Stellenwertdarstel- lung sollen die einzelnen Schritte (Multipli- kation mit E, Z und H) erleichtert werden. 3 Erste Rechenübungen selbstständig im Buch lösen. 4 Aufgaben selbstständig im Heft lösen. Bei der Teilaufgabe d) ergibt sich beim Multiplizieren der Zehner eine zweistellige Zahl – hier muss die Stellenwerttafel um Hunderter erweitert werden. Fördern und Fordern Fördern: - Als Hilfestellung können auch die Ziffern mit den Stellenwertfarben farblich markiert werden. - Verschiedene Materialien (z. B. Goldenes Perlenmaterial) verwenden. Fordern: - Selbständig Multiplikationen erfinden und lösen. - Überlegen, wie beim Überschreiten der Stellenwerte (Übertrag) vorgegangen werden könnte. Material - Legematerial (z. B. Goldenes Perlenmaterial, Markenspiel) Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.3 - IK: 1.1.3, 2.1.1, 2.3.1, 2.3.2 94 Schriftlich multiplizieren ohne Übertrag AH 63 KV B55, B56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=