Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Bei Bedarf die Aufgaben mit didakti- schem Material legen, Hunderterfeld nutzen. Fordern: - Offene Aufgabenrollen bei Aufgabe 5 bearbeiten, Lösungsmöglichkeiten mit einem Partnerkind diskutieren. - Transfer der Subtraktionsaufgaben in einen größeren Zahlenraum. Material - Legematerial - Hundertertafel - Zahlenstrahl - Rechengeld Lernziele - Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 be- herrschen - Rechenstrategien verstehen und bei ge- eigneten Aufgaben anwenden - Gesetzmäßigkeiten in strukturierten Auf- gabenfolgen erkennen, beschreiben und fortsetzen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite werden alle Schwierig- keitsstufen des Subtrahierens imZahlen- raum bis 100 aufgegriffen und grundle- gende Rechenstrategien betrachtet. Einstieg - Kopfrechentraining für Grundaufgaben der Subtraktion bis 20 und für das Sub- trahieren von ganzen Zehnerzahlen. Hinweise zu den Aufgaben 1 An Beispielaufgaben (28 − 6, 40 − 5, 54 − 6) mögliche Lösungswege für Sub- traktionsaufgaben mit einer einstelligen Zahl besprechen, dann in Einzelarbeit be- arbeiten und Ergebnisse im Heft notieren. 2 Tabellen zur Subtraktion mit einer Zeh- nerzahl ins Heft übertragen und selbst- ständig lösen. 3 An Beispielaufgabe 43 − 28 verschie- dene Rechenwege für das Subtrahieren zweier zweistelliger Zahlen diskutieren und bewerten. 4 Lösungswege in Partnerarbeit bespre- chen. Aufgabenmit demeigenen Lösungs- weg berechnen. 5 Struktur der Aufgabenrollenentdecken, beschreiben und als Hefteintrag je nach individuellem Leistungsvermögen fortset- zen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 1.1.3, 2.1.1, 2.1.4, 2.2.1 1 28 − 6 = 57 − 3 = 34 − 1 = 65 − 2 = 76 − 5 = 88 − 7 = 67 − 0 = 99 − 8 = 40 − 5 = 70 − 8 = 50 − 7 = 100 − 4 = 54 − 6 = 33 − 5 = 72 − 4 = 86 − 9 = 2 − 20 30 40 46 55 84 − 50 10 60 93 69 71 − 70 50 74 54 82 48 Rechenkonferenz 3 a) 43 − 28 Zuerst die Zehner weg, dann … Ich rechne anders. Zuerst die Einer weg, dann … 4 3 − 2 8 = 4 3 − 2 0 = 2 3 2 3 − 8 = 4 3 − 2 8 = 4 3 − 8 = 3 5 3 5 − 2 0 = Rechne im Heft und setze fort. 5 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 4 73 − 44 79 − 58 60 − 24 83 − 37 93 − 3 83 − 4 73 − 5 63 − 6 b) 16 − 12 26 − 14 36 − 16 46 − 18 c) 49 − 46 54 − 41 59 − 36 64 − 31 d) 60 − 21 61 − 23 63 − 25 66 − 27 e) f) 56 − 39 22 − 11 9 Subtrahieren = 29 = 21 = 36 = 46 22 54 33 63 71 81 67 91 35 62 43 96 48 28 68 77 26 16 6 35 25 15 64 54 44 43 83 33 19 59 9 21 61 11 20 4 24 12 62 32 98 28 78 15 11 17 15 15 15 90 79 68 57 4 12 20 28 3 13 23 33 39 38 38 39 9 Subtrahieren AH 5 KV B1–B3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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