Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenstrategien zum Multiplizieren ei- ner einstelligen mit einer zweistelligen Zahl kennenlernen und anwenden - eigene Lösungswege entdecken, be- schreiben und anwenden - Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam reflektieren Allgemeine Hinweise - Im Gegensatz zum kleinen Einmaleins geht es nicht mehr darum, die Ergebnis- se auswendig zu lernen, sondern geeig- nete Rechenstrategien zum Lösen der Aufgaben anzuwenden. - Die gebräuchlichste Strategie ist das Vereinfachen der Aufgabe mithilfe des Distributivgesetzes: 4 × 16 = 4 × (10 + 6) = 4 × 10 + 4 × 6 = 40 + 24 = 64. Dazu wird die zweistellige Zahl in Zehner und Einer zerlegt. Zehner und Einer wer- den einzeln multipliziert und dann die Teilergebnisse addiert. Andere Zerlegun- gen sind ebenfalls denkbar, z. B.: 4 × 16 = 4 × 15 + 4 × 1 oder auch 4 × 16 = 4 × 8 + 4 × 8. Es gibt keinen verbindlich vorgeschrie- benen Weg für die Zerlegung. Wesent- lich ist nur, dass die verwendete Strate- gie vom Kind richtig beherrscht wird. Einstieg - Anhand der Aufgabe 8 × 29 die Kinder im Rahmen einer Rechenkonferenz auf- fordern, eigene Rechenwege zu ent- wickeln und zu beschreiben. Formen der Notation besprechen. Anschließend Vor- und Nachteile formulieren und individu- ell bewerten. Hinweise zu den Aufgaben 2 In Partnerarbeit Aufgaben auswählen und Rechenwege verbalisieren. Die übri- gen Aufgaben individuell oder auch ge- meinsam lösen. 3 Aufgabenrollen ins Heft schreiben und ggf. fortsetzen. 4 Malpyramiden, die über das kleine Ein- maleins hinausgehen, lösen. 5 Hier wird das Gelernte auf Sachsitua- tionen mit Geld übertragen. Fördern und Fordern Fördern: - Ausführliche Form der Notation beibehalten. Fordern: - Eigene Aufgabenrollen und Malpyrami- den erfinden und lösen. Rechenkonferenz 1 Frau Fürnkranz kauft für die Hunde im Tierheim: 5 Berechne die Gesamtkosten. 8 · 2 9 = 8 · 2 0 = 8 · 9 = 8 · 2 9 = 1 6 0 + 7 2 = Ich rechne so: Ich rechne geschickt: 8 × 30 = 240 240 – 8 = Weißt du, warum? 8 × 29 Ich schreibe kürzer. Ich rechne im Kopf: Erst 160, dann 72 dazu. 4 × 13 6 × 12 3 × 24 2 × 28 5 × 49 8 × 68 15 × 8 17 × 9 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 4 a) 3 2× 19 3× 18 4× 17 5× 16 6× 14 6× 24 6× 34 6×44 b) Trockenfutter Anzahl: 8 Säcke Einzelpreis: 15 € Futternäpfe Anzahl: 14 Stück Einzelpreis: 7 € Leinen Anzahl: 3 Stück Einzelpreis: 17 € Halsbänder Anzahl: 15 Stück Einzelpreis: 9 € 24 3 8 1 4 2 6 93 Halbschriftlich multiplizieren = 38 = 54 = 68 = 80 6 · 15 = 90 7 · 14 = 98 = 84 = 144 = 204 = 264 6 · 54 = 324 6 · 64 = 384 192 8 96 8 12 232 232 160 232 72 52 72 404 € 120 € 98 € 51 € 135 € 72 56 245 544 120 153 Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 1.1.3, 2.2.1, 2.2.2, 2.2.3 93 Halbschriftlich multiplizieren AH 62 KV B1, B2, B12, B13, D57, D58 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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