Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Strategie zum Multiplizieren mit einer Zehnerzahl kennenlernen und anwen- den - Grundaufgaben der Multiplikation ge- dächtnismäßig beherrschen - eigene Lösungswege beschreiben Allgemeine Hinweise - Grundlegende Voraussetzung für das sichere Multiplizieren und Dividieren im Zahlenraum bis 1000 ist das gedächt- nismäßige Beherrschen des kleinen Ein- maleins. - Die Multiplikation einer Einerzahl (1, 2, 3 …) mit einer glatten Zehnerzahl (10, 20, 30 …) steht in Analogie zum kleinen Ein- maleins. Dabei wird inhaltlich die auf der vorigen Seite erarbeitete „Anhängeregel“ genutzt: 5 × 7 = 35. Dann ist 5 × 70 = 350 (70 = 7 × 10, 5 × 70 = 5 × 7 × 10). Es ist notwendig, dass die Kinder diese Analo- gie handelnd an Beispielen erfahren. - Das kleine Einmaleins und die Multipli- kation mit glatten Zehnern sind die Grundlage für Rechenstrategien zum großen Einmaleins. Einstieg - Kopfrechentraining zu den Einmaleins- reihen. - Aus der Einstiegsillustration Sachsituati- on beschreiben lassen, Rechenstrategie besprechen. Weitere Beispiele mit den Kindern bearbeiten. Hinweise zu den Aufgaben 2 Aufgaben selbstständig lösen. 3 An Beispielen besprechen, wie man beim Lösen der Gleichungen überlegen kann. Dazu das kleine Einmaleins in Be- tracht ziehen. 4 Struktur der Aufgabenrollenentdecken, beschreiben und als Hefteintrag je nach individuellem Leistungsvermögen fortset- zen. 5 Rechnungen kontrollieren und die Er- gebnisse gegebenenfalls verbessern. 6 Beim Übungsformat Pinnwand mög- lichst alle Multiplikationsgleichungen fin- den, die sich mit den vorgegebenen Zah- lenkarten bilden lassen. Die Farbe der Zahlenkarte gibt vor, an welcher Position diese Zahl in der Gleichung stehen soll. Die kleine Zahl rechts unten in der Pinnwand gibt die Anzahl der möglichen Lösungen vor. Fördern und Fordern Fördern: - Als Hilfe bei Aufgaben 2 und 3 jeweils die kleine Aufgabe unterstreichen oder aufschreiben und zuerst lösen. Fordern: - Offene Aufgabenrollen bei Aufgabe 4 bearbeiten und möglichst weit fortset- zen, Lösungsmöglichkeiten mit einem Partnerkind diskutieren. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.2 - IK: 1.1.3, 2.2.2, 2.2.3, 2.2.4 1 a) 4 Wie viele CDs passen insgesamt in alle 3 Regale? Ich rechne zuerst die kleine Aufgabe. 3 × 20 3 · 2 0 = 3 · 2 = 6 3 × 70 = 4 × 70 = 7 × 70 = 9 × 70 = 8 × = 160 3 × = 270 4 × = 240 5 × = 350 9 × = 720 2 × = 100 × 40 = 120 × 20 = 140 × 70 = 560 × 30 = 90 × 50 = 300 × 80 = 400 6 × 30 = 6 × 80 = 6 × 40 = 6 × 60 = 2 × 90 = 5 × 70 = 8 × 80 = 0 × 40 = 20 × 4 = 50 × 1 = 40 × 9 = 70 × 6 = 10 × 3 = 40 × 4 = 50 × 8 = 80 × 2 = 2 Kontrolliere die Ergebnisse. 5 6 3 3× 8 30× 8 4× 8 40× 8 9× 7 90× 7 8× 7 80× 7 1× 90 2× 80 3× 70 4× 60 10× 1 20× 2 30× 3 40× 4 90× 1 5× 50 b) c) d) e) f) 2 × 30 = 120 60 2 × 40 = 120 2 × 60 = 120 2 × 80 = 120 4 × 30 = 160 4 × 40 = 160 4 × 60 = 160 4 × 80 = 160 × = 2 160 60 30 320 4 6 120 40 80 8 240 9 Hier gibt es 9 Lösungen. 92 AH 61 Multiplizieren mit Zehnerzahlen 210 280 490 630 180 480 240 360 180 350 640 0 80 50 360 420 30 160 400 160 20 90 60 70 80 50 3 7 8 3 6 5 5 · 8 50 · 8 7 · 7 70 · 7 5 · 50 6 · 40 50 · 5 60 · 6 z. B. z. B. 60 = 24 = 240 = 32 = 320 = 40 = 400 = 63 = 630 = 56 = 560 = 49 = 490 = 90 = 160 = 210 = 240 = 250 = 240 = 10 = 40 = 90 = 160 = 250 = 360 = 90 90 · 2 = 180 90 · 3 = 270 = 250 4 · 60 = 240 3 · 70 = 210 80 160 320 240 120 2 2 4 4 4 4 6 8 8 60 80 30 40 60 80 40 30 40 120 160 120 160 240 320 240 240 320 92 Multiplizieren mit Zehnerzahlen AH 61 KV B1, B2, B52–B54, D19, D20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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