Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

a) Multipliziere mit 10. 2 a) Multipliziere mit 100. 3 a) Multipliziere im Heft. 5 b) Dividiere im Heft. b) Dividiere durch 10. b) Dividiere durch 100. 1 Ich habe 3. Ich habe das Hundertfache. Aus den Einern werden Hunderter. H Z E 3 3 ÷1 ×1 H Z E 3 3 0 ÷1 0 ×1 0 T H Z E 3 3 0 0 ÷1 00 ×1 00 2 × 10 = 4 × 10 = 40 × 10 = 41 × 10 = 2 × 100 = 4 × 100 = 9 × 100 = 1 × 100 = 200 ÷ 10 = 500 ÷ 10 = 490 ÷ 10 = 760 ÷ 10 = 200 ÷ 100 = 500 ÷ 100 = 400 ÷ 100 = 700 ÷ 100 = 36 × = 57 × = 71 × = 100 × = 6 × = 7 × = 8 × = 10 × = 620 ÷ = 910 ÷ = 840 ÷ = 1000 ÷ = 100 ÷ = 400 ÷ = 800 ÷ = 1000 ÷ = 4 Was passt zusammen? Beim Malnehmen mit 10 Beim Teilen durch 1 Beim Malnehmen mit 100 Beim Teilen durch 10 werden aus Einern Hunderter. werden aus Zehnern Einer. bleibt die Zahl gleich. werden aus Einern Zehner. 23 × 10 190 ÷ 10 71 × 10 240 ÷ 10 99 × 10 760 ÷ 10 42 × 10 340 ÷ 10 3 × 100 900 ÷ 100 7 × 100 600 ÷ 100 10 × 100 100 ÷ 100 Ich habe das Zehnfache. Aus den Einern werden Zehner. 91 Multiplizieren mit 10 und 100 – dividieren durch 10 und 100 Hörübung: Kopfrechnungen mit 10 und 100. 20 40 400 410 200 400 900 100 20 50 49 76 2 5 4 7 10 360 10 570 10 710 10 1000 100 600 100 700 100 800 100 1000 10 62 10 91 10 84 10 100 100 1 100 4 100 8 100 10 230 19 24 76 34 9 6 1 990 300 700 1000 710 420 Lernziele - Struktur des Zehnersystems durch Mul- tiplikation und Division mit 10 und 100 vertiefen - Grundaufgaben der Multiplikation und Division mit 1 und 10 beherrschen - eigene Vorgehensweisen beschreiben Allgemeine Hinweise - Bei der Multiplikation und Division mit Zehn und Hundert wird die „Nullanhän- geregel“ genutzt. Es soll das Verständnis für diese Eigenart unseres Zahlsystems gewonnen werden. - Bei der Erarbeitung der Gesetzmäßigkeit des Multiplizierens und Dividierens mit 10 und 100 wird mit Mehrsystemblöcken gearbeitet: - Eine Zahl wird mit Einzelwürfeln darge- stellt. - Die Zahl wird verzehnfacht. Das bedeu- tet auf der Handlungsebene Material- austausch: Jeder Einer ist durch einen Zehnerstab zu ersetzen. In der Stellen- tafel rücken die Ziffern jeweils eine Stelle nach links und die Einerstelle wird mit „Null“ besetzt, da keine Einer mehr vorhanden sind. - Bei der Multiplikation mit 100 wird zweimal getauscht - zuerst die Einzel- würfel in Zehnerstangen, dann die Zehnerstangen in Hunderterplatten. Die Ziffern rücken zwei Stellen nach links. - Die Division durch 10 bzw. durch 100 bedeutet im Handlungsvollzug eine Umkehrung des Materialtausches, z. B. bei der Division durch 10 wird der Zeh- nerstab durch einen Einzelwürfel er- setzt, in der Stellentafel rücken alle Zif- fern um eine Stelle nach rechts. Einstieg - Kopfrechentraining: Aufgaben zur Multi- plikation und Division mit 1 und 10. - Analog zur Einstiegsillustration an der Tafel die Zahl 3 mit 10 multiplizieren, an- schließend mit 100; Veränderungen an den Ergebnissen betrachten und an der Stellenwerttafel visualisieren. Hinweise zu den Aufgaben 2 und 3 Aufgaben selbstständig lösen. Mit Regeln kontrollieren. 4 „Regeln“ für das Multiplizieren und Dividieren mit 1, 10 und 100 vervollständi- gen. 5 Aufgaben im Heft lösen. Material - Würfelmaterial; z. B. DIENES- Material oder Goldenes Würfelmaterial - Stellenwerttafel - Audio-CD 3 Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben 2 und 3 mit einer Stellenwert- tafel bearbeiten. Fordern: - Bei Aufgabe 4 weitere Regeln oder andere Formulierungen überlegen. Hörübung: - Kopfrechnungen mit 10 und 100. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.1 - IK: 1.1.3, 2.1.1, 2.1.2, 2.2.3 91 Multiplizieren mit 10 und 100 – dividieren durch 10 und 100 AH 60 Hörübung: Kopfrechnungen mit 10 und 100. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=