Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Die Kinder haben aus Papier verschiedene Vierecke ausgeschnitten. Erzähle, was du über die Formen schon weißt. 1 a) Was haben alle Vierecke gemeinsam? b) Welche Vierecke haben nur gleich lange Seiten? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Rechtecke und Quadrate haben 4 rechte Winkel. Je zwei Seiten sind parallel. Ein Rechteck hat je 2 gleich lange Seiten. Ein Quadrat hat 4 gleich lange Seiten. Zeichne die Rechtecke und Quadrate. 2 Zeichne die Rechtecke und Quadrate auf weißes Papier. 3 5 cm lang, 3 cm breit 25 mm lang, doppelt so breit 43 mm lang, 43 mm breit 3 cm lang, 1 cm breit 7 cm lang, halb so breit alle Seiten 56 mm lang 2 cm lang, 2 cm breit alle Seiten 4 cm lang a) a) c) b) b) d) c) d) Verwende dein Geodreieck! 90 AH 59 Rechtecke und Quadrate zeichnen 4 Ecken, 4 Seiten Quadrat Lernziele - Rechtecke und Quadrate beschreiben und untersuchen, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten kennen - Rechtecke und Quadrate unterscheiden und benennen können - Konstruieren von Rechtecken und Qua- draten mit dem Geodreieck Allgemeine Hinweise - Die Kinder kennen bereits Rechtecke und Quadrate, die genaue Unterscheidung und Benennung wird auf dieser Seite eingeführt. - Die Begriffe „parallel“ und „rechter Win- kel“ lassen sich vorbildhaft auf Rechteck und Quadrat übertragen. Einstieg - Die Kinder sollen verschiedene Quadrate und Rechtecke beschreiben und ge- meinsame und unterschiedliche Eigen- schaften feststellen. - Wichtig ist auch ein selbstständiges Ausschneiden der Figuren: Dabei wird schon festgestellt, dass auf jeden Fall 4 rechte Winkel vorhanden sein müssen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Eigenschaften von Rechteck und Qua- drat handlungsorientiert erarbeiten. 2 Beim Zeichnen auf kariertem Papier unterstützt das Karoraster, sodass ein An- legen im rechten Winkel nicht unbedingt notwendig ist. 3 Rechtecke und Quadrate mit dem Geodreieck auf weißem Papier konstru- ieren. Das Vorgehen beim Zeichnen von parallelen Linien bzw. Linien im rechten Winkel der vorigen Seiten wiederholen. Fördern und Fordern Fördern: - Bei Aufgabe 3 zunächst jeweils 2 Seiten vorzeichnen. Fordern: - Beliebige Rechtecke und Quadrate zeichnen, Angaben für Länge und Breite danach durch Messen hinzufügen. Material - buntes Papier - Geodreieck - weißes Papier Bildungsstandards - AK: 2.1.3 - IK: 4.1.1, 4.1.2, 4.1.4 90 Rechtecke und Quadrate zeichnen AH 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=