Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - unregelmäßige, verschieden große Papierschnipsel - quadratisches Papier - leeres Papier - Geodreieck für die Tafel - Geodreiecke für die Kinder Fördern und Fordern Fördern: - Unterstützung beim genauen Falten geben. - Mehrere Papierwinkel falten und mit dem Geodreieck überprüfen. Fordern: - Ähnlich Nr. 4 Muster erfinden, aber auf unliniertem Papier. Lernziele - geometrischen Grundbegriff „rechter Winkel“ kennen und erklären können - rechte Winkel aus Papier herstellen und mit dem Geodreieck zeichnen - ebene Figuren beschreiben und unter- suchen - Linien, ebene Figuren und Muster mit dem Geodreieck zeichnen Allgemeine Hinweise - Zueinander senkrechte Geraden werden zunächst handelnd über den Faltwinkel eingeführt. - Der Begriff rechter Winkel kommt von „richtiger“ Winkel, den man braucht, da- mit Häuser, Türen, Wände richtig und gut gebaut werden können. - Die Kinder machen wichtige Erfahrun- gen, welche im Unterrichtsgespräch aufgegriffen werden: Egal, welches For- mat verwendet wird: Einmal Falten und anschließendes Falten von Kante auf Kante erzeugt immer einen rechten Winkel. Am besten lässt sich das mit un- regelmäßigen, verschiedenen Papier- schnipseln erfahren. Einstieg - Zum Einstieg stellen die Kinder Faltwin- kel aus Papier her (genaues Falten erfor- derlich). Dabei wird der Begriff „rechter Winkel“ herausgearbeitet. - Kinder überprüfen Gegenstände im Klassenraum auf rechte Winkel. Erst dann wird das Geodreieck untersucht. Beim anschließenden Zeichnen sollte ein weißes Blatt Papier benutzt werden, um irritierende Linien zu vermeiden. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Kinder sollen die erste Faltung beim Papierschnipsel beliebig falten. Erst die zweite Faltung muss genau Kante auf Kante erfolgen, um den rechten Winkel zu erzeugen. 2 Die Kinder auf exaktes Falten aufmerk- sam machen. 3 und 4 Der Umgang mit dem Geodrei- eck wird geschult. Bildungsstandards - AK: 2.1.3 - IK: 4.1.4, 4.2.2 a) Falte einen Papierwinkel aus einem Papierschnipsel. b) Legt eure Papierwinkel übereinander und vergleicht. c) Suche in der Klasse Gegenstände mit rechten Winkeln. Überprüfe mit deinem Papierwinkel. d) Zeichne auf weißem Papier Geraden im rechten Winkel. Markiere alle rechten Winkel. 1 Zeichne die Muster mit dem Geodreieck auf kariertes Papier. Markiere die rechten Winkel. 3 Zeichne die Muster mit dem Geodreieck auf kariertes Papier. 4 Die Faltkanten sind dann zueinander senkrecht. Für meinen Faltwinkel falte ich ein Stück Papier zweimal. Es entstehen rechte Winkel. So zeichnest und markierst du Geraden im rechten Winkel. Es entstehen 4 rechte Winkel. a) b) Stelle diese Muster durch Falten her. Markiere Geraden, die einen rechten Winkel bilden. 2 c) d) a) . b) d) c) a) b) Erfinde dein eigenes Muster mit rechten Winkeln. 89 Rechte Winkel z. B. 89 AH 58 Rechte Winkel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=