Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - geometrischen Grundbegriff „parallel“ kennen und erklären können - zueinander parallele Geraden finden - zueinander parallele Geraden erstellen und zeichnen Allgemeine Hinweise - Die Kinder werden dem geometrischen Begriff „parallel“ im Unterricht zum ers- ten Mal begegnen. Es ist sinnvoll, diesen Begriff zum jetzigen Zeitpunkt zu be- handeln, da die Kinder im Alltag häufig damit konfrontiert werden. - Zunächst taucht dieser Begriff um- gangssprachlich auf: z. B. verlaufen Vor- gänge zeitlich parallel. Geometrische Parallelität bedeutet, dass sich zwei Ge- raden nicht schneiden und in jedem ih- rer Punkte den gleichen Abstand vonein- ander haben. In Natur und Technik sind eine Vielzahl von Linien (Regale, Bilder- rahmen, Bahngleise …) parallel ange- legt. Daher bietet es sich an, diesen Be- griff zunächst handelnd aufzugreifen. - Es ist nicht nur für leistungsschwächere Kinder wichtig, die handelnden Angebo- te auf dieser Unterrichtsseite durchzu- führen. Dabei werden wichtige Erkennt- nisse gewonnen, die wiederum für die Begriffsklärung und Abgrenzung von großer Bedeutung sind. Einstieg - Zum Einstieg kann der Lehrer ein Unter- richtsgespräch über „parallel“ zum Bild auf der Buchseite führen. - Anschließend können die Kinder dazu anregt werden, zueinander parallele Ge- raden in ihrer Umwelt zu benennen. Hinweise zu den Aufgaben 1 a) Aufgabe wird in Einzelarbeit han- delnd bearbeitet und die Erkenntnisse ge- meinsam besprochen. b) Aufgabe wird in Einzel- oder Partner- arbeit bearbeitet, die Ergebnisse werden gesammelt und evtl. in einem Tafelbild festgehalten. c) Erkenntnisse der Kinder werden am Ta- fel-Geodreieck veranschaulicht. 2 Die Kinder sollten auf exaktes Falten aufmerksam gemacht werden. Zur Über- prüfung das Geodreieck heranziehen. 3 und 4 Die Kinder setzen ihr Geodrei- eck zunächst mit Karoraster, dann ohne Hilfslinien zum Zeichnen von Bandorna- menten ein. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben 1 und 2 handelnd bearbeiten, um Verstehensprozesse zu fördern. Fordern: - Aufgabe 4 selbstständig lösen und eigene komplexere Muster erfinden lassen. Material - leeres Papier (A4, quadratisch) - Geodreieck für die Tafel - Geodreiecke für die Kinder Bildungsstandards - AK: 2.1.3 - IK: 4.1.4, 4.2.2 1 Ich falte Kanten. Sie sind gerade und parallel. Ich zeichne sie so. a) Falte ein Blatt Papier so, dass die Faltkanten parallel sind. Finde verschiedene Möglichkeiten. b) Suche im Klassenraum Gegenstände mit geraden und parallelen Kanten. c) Untersuche auch dein Geodreieck auf parallele Geraden. d) Zeichne mit dem Geodreieck parallele Geraden auf ein weißes Blatt Papier. So zeichnest du mit dem Geodreieck parallele Geraden. Stelle die Muster durch Falten her. Ziehe parallele Geraden mit der gleichen Farbe nach. 2 Zeichne die Bandmuster auf ein weißes Blatt. Setze sie fort. 4 a) b) c) d) Setze das Bandmuster fort. Verwende dein Geodreieck. 3 a) b) c) Erfinde dein eigenes Muster mit parallelen Geraden. 88 AH 57 Parallele Geraden z. B. 88 AH 57 Parallele Geraden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=