Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben gemeinsam bearbeiten und diskutieren. Fordern: - Weitere Rechengeschichten ausdenken. - Eventuell auch „Hereinlegeraufgaben“ (Kapitänsaufgaben, nicht lösbare Rechengeschichten) ausdenken. Lernziele - Sachsituationen in ein mathematisches Modell übertragen - Schema F-R-A bei Sachaufgaben an- wenden - Sachaufgaben unter Verwendung von schriftlicher Addition und Subtraktion lösen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Schulbuchseite wiederholen die Kinder das Frage-Rechnung-Ant- wort-Schema bei Sachaufgaben. - Die Kinder sollen lernen zu beurteilen, welches Rechenverfahren zur Lösung der Aufgabe passend ist. Bei diesen Auf- gaben bieten sich die schriftlichen Ver- fahren an – es ist aber kein Muss, diese anzuwenden. Genauso gut könnten halbschriftliche Verfahren angewendet werden. Einstieg - Gemeinsames Bearbeiten von einfachen Aufgaben wie Aufgabe 1 und 2. - Wiederholen des F-R-A Schemas. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 2 Aufgaben im Buch lösen. 3 bis 6 Aufgaben im Heft lösen. 7 bis 8 Hier muss zuerst eine passende Frage gefunden werden – dies unterstützt das Prüfen des Textes auf sinnvolle Zu- sammenhänge. Bildungsstandards - AK: 1.1, 3.1.1, 3.2.1 - IK: 2.3.2 Alinas Mutter kauft einen Tisch um 345 € und 2 Sessel um insgesamt 128 €. Wie viel muss sie bezahlen? 1 R: 3 4 5 1 2 8 Sarah hat 546 Sticker. Sie gibt ihrem Bruder 183 davon. Wie viele Sticker bleiben ihr? 2 Ein Hochhaus ist 113 m hoch, ein Büroturm 207 m. Berechne den Unterschied. 5 Bei einem Fest wurden 840 Lose verkauft. Davon waren 368 Treffer. Finde eine passende Frage. Rechne und antworte. 7 Zu einem Sportverein gehören 94 Männer und 119 Frauen. Wie viele Mitglieder sind das insgesamt? Rechne und antworte im Heft. 3 Linda kauft ein Paar Schi um 538 €, einen Schianzug um 234 € und eine Haube um 28 €. Wie viel gibt sie insgesamt aus? 6 Auf Sabines Sparbuch liegen 863 €. Sabine will sich ein Skateboard kaufen und hebt 84 € ab. Wie viel Geld hat sie noch auf dem Sparbuch? 4 a) In das Parkhaus A passen 564 Autos. Derzeit parken dort 389 Autos. Finde eine Frage, rechne und antworte. 8 b) Im Parkhaus B parken im 1. Stock 408 Autos, im 2. Stock um 50 Autos weniger als im 1. Stock und im 3. Stock halb so viele wie im 2. Stock. Wie viele Autos stehen insgesamt im Parkhaus B? A: R: 5 4 6 − A: 85 Sachaufgaben Sie muss 473 € bezahlen. Ihr bleiben 373 Sticker. 213 779 € 800 € z. B.: Wie viele Plätze sind frei? 175 z. B.: Wie viele Lose haben nicht gewonnen? 472 94 m 945 4 7 3 1 8 3 3 7 3 1 85 Sachaufgaben KV B49–B51, D15, D16 Nur zu I Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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