Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Addieren im Zahlenraum bis 100 beherr- schen - Rechenstrategien verstehen und bei ge- eigneten Aufgaben anwenden - Gesetzmäßigkeiten in strukturierten Auf- gabenfolgen erkennen, beschreiben und fortsetzen Allgemeine Hinweise - Nach den Sommerferien sollten die wichtigsten Lerninhalte aus der 2. Klasse thematisiert und somit wiederholt wer- den. - Die Art und Weise, Additions- und Sub- traktionsaufgaben im Kopf oder halb- schriftlich zu lösen, ist im Zahlenraum bis 1000 nicht grundsätzlich anders als im Zahlenraum bis 100. Werden ver- schiedene Rechenstrategien im kleine- ren Zahlenraum nicht sicher beherrscht, ist auch mit Lernschwierigkeiten im grö- ßeren Zahlenbereich zu rechnen. - Auf dieser Seite werden alle Schwierig- keitsstufen des Addierens im Zahlen- raum bis 100 aufgegriffen und grundle- gende Rechenstrategien betrachtet. - Aufgabenrollen als Übungsformat er- möglichen entdeckendes Lernen. Es gilt, die Struktur vorgegebener Aufgaben zu erkennen, zu beschreiben und zu ent- scheiden, mit welchen Aufgaben die Rolle weitergeführt wird. - Die Lösungskonferenzen bieten die Mög- lichkeit, viele verschiedene Denk- und Lösungswege von anderen Kindern zu erfahren. Einstieg - Kopfrechentraining für Grundaufgaben der Addition bis 20 und für das Addieren von ganzen Zehnerzahlen. Hinweise zu den Aufgaben 1 An Beispielaufgaben (16 + 3, 11 + 9, 18 + 5) mögliche Lösungswege für Additi- onsaufgaben mit einer einstelligen Zahl besprechen, dann in Einzelarbeit bearbei- ten. 2 Tabellen zur Addition mit einer Zehner- zahl selbstständig lösen. 3 An Beispielaufgabe 37 + 28 verschie- dene Rechenwege für das Addieren zweier zweistelliger Zahlen diskutieren und be- werten. 4 Lösungswege in Partnerarbeit bespre- chen. 5 Struktur der Aufgabenrollenentdecken, beschreiben und als Hefteintrag fortset- zen (Differenzierung). Fördern und Fordern Fördern: - Materialien einsetzen: Zahlenstrahl, Legematerial, Eierschachteln etc. - In Kleingruppen arbeiten. Fordern: - Offene Aufgabenrollen bei Aufgabe 5 bearbeiten, Lösungsmöglichkeiten mit einem Partnerkind diskutieren. - Transfer der Aufgaben in einen größe- ren Zahlenbereich. Material - Legematerial - Hundertertafel - Zahlenstrahl - Rechengeld Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 1.1.3, 2.1.1, 2.1.4, 2.2.1 1 16 + 3 = 24 + 2 = 43 + 4 = 61 + 7 = 52 + 6 = 79 + 0 = 91 + 8 = 85 + 2 = 11 + 9 = 36 + 4 = 53 + 7 = 78 + 2 = 18 + 5 = 27 + 7 = 49 + 2 = 66 + 9 = 2 + 20 30 40 23 58 39 + 50 10 60 15 31 26 + 30 40 18 68 47 82 Rechenkonferenz 3 a) 37 + 28 Zuerst Zehner plus Zehner, dann … Zuerst die Zehner dazu, dann … 3 7 + 2 8 = 3 0 + 2 0 = 5 0 7 + 8 = 3 7 + 2 8 = 3 7 + 2 0 = 5 7 5 7 + 8 = Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 4 Rechne im Heft und setze fort. 5 23 + 15 36 + 41 67 + 13 67 + 27 7 + 3 17 + 4 27 + 5 37 + 6 b) 16 + 11 26 + 15 36 + 19 46 + 23 c) 34 + 56 39 + 51 44 + 46 49 + 41 d) 40 + 31 41 + 33 43 + 35 46 + 37 e) f) 21 + 58 88 + 11 Ich rechne anders. 8 Addieren AH 4 43 53 63 78 88 98 59 69 79 65 25 75 81 41 91 76 36 86 50 48 58 77 97 87 42 72 92 65 = 38 = 77 = 80 = 94 15 65 65 10 21 32 43 27 41 55 69 90 90 90 90 71 74 78 83 19 26 47 68 58 79 99 87 20 40 60 80 23 34 51 75 79 99 8 Addieren AH 4 KV B1–B3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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