Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenstrategien zur Subtraktion sicher anwenden - eigene Lösungswege finden, beschrei- ben und begründen - Kenntnisse und Rechenfertigkeiten beim Lösen von Rechenrätseln anwenden Allgemeine Hinweise - Das Aufgabenformat „Wie rechnest du?“ ist von den halbschriftlichen Re- chenverfahren bekannt. Die Kinder sol- len nun individuell prüfen und entschie- den, ob sie die Aufgaben im Kopf lösen, Notizen zum Lösungsweg zweckmäßig sind oder das schriftliche Subtrahieren der geeignete Lösungsweg ist. - Die drei Rechenwege stehen gleichbe- rechtigt nebeneinander. Auch wenn sich je nach Aufgabe ein Weg als günstigste Variante anbietet, entscheiden die Kin- der frei, welchen Weg sie zum Lösen der gestellten Aufgabe nutzen möchten. Es wird sicherlich auch Kinder geben, die immer die schriftliche Subtraktion aus- wählen. Der Übungseffekt für die Sub- traktion bleibt. - Die Rechenrätsel auf dieser Seite sind als Trax-Quiz gestaltet. Zu jeder Aufgabe werden 3 Ergebniszahlen vorgegeben, unter denen sich die Lösung der Aufga- be befindet. Über ihren Rechenweg ent- scheiden die Kinder selbst. Einstieg - 3 Subtraktionsaufgaben analog Aufga- be 1 an der Tafel vorgeben und lösen lassen, dabei den Lösungsweg freistel- len. Lösungsvarianten besprechen und Unterschiede hinsichtlich des Umfangs schriftlicher Notizen verdeutlichen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Weitere Aufgaben selbstständig lösen, individuelles Vorgehen beschreiben las- sen. 2 Aufgaben in Einzelarbeit lösen, Ergeb- nisse mit der Ziffernsumme kontrollieren. 3 Das Trax-Quiz mit den Kindern bespre- chen, Lösungsvarianten aufzeigen. Ergeb- nisse im Heft notieren. Fördern und Fordern Fördern: - Lösungswege zu den Aufgaben 1 und 2 festlegen oder empfehlen. Fordern: - Weitere Aufgaben für die 3 Briefkästen erfinden. - Eigene Rechenrätsel erfinden und einem Partnerkind stellen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1, 3.2.1, 4.1.1 - IK: 2.1.1, 2.2.3, 2.3.1., 2.3.3 a) Entscheide, wie du rechnest. Male passend an und rechne im Heft. 1 Löse das Trax-Quiz. Welches der 3 Ergebnisse ist jeweils richtig? 3 b) Erfinde für jeden Briefkasten noch 3 weitere Aufgaben. Ich rechne im Kopf. Ich mache mir Notizen. Ich rechne schriftlich. 270, 225 800 − 498 800 − 500 + 2 370 − 145 346 − 258 1000 − 120 871 − 492 606 − 26 47 − 38 754 − 237 800 − 237 547 − 382 320 − 150 641 − 367 402 − 198 654 − 379 999 − 888 512 − 367 346 − 258 88 Wie rechnest du hier? Überlege, bevor du rechnest. 2 ZS 872 − 496 16 1000 − 210 16 337 − 168 16 700 − 234 16 960 − 470 13 578 − 196 13 931 − 99 13 658 − 465 13 999 − 333 18 900 − 144 18 671 − 284 18 400 − 112 18 a) A 594 B 514 C 584 b) A 638 B 632 C 622 c) A 505 B 879 C 495 d) A 493 B 497 C 597 e) A 524 B 424 C 534 f) A 734 B 744 C 644 Trax Quiz Wenn du die Hälfte von 240 vom Doppelten von 432 subtrahierst, erhältst du meine Zahl. Wenn du vom Doppelten von 383 die Hälfte von 484 subtrahierst, erhältst du meine Zahl. Subtrahiere 139 von 761 und du erhältst meine Zahl. Du erhältst meine Zahl, wenn du 393 von 987 subtrahierst. Du erhältst meine Zahl, wenn du von 978 zuerst 323 und dann noch 158 subtrahierst. Wenn du 406 von 901 subtrahierst, erhältst du meine Zahl. f) e) d) c) b) a) 1 1 83 Wie rechnest du? 302 225 880 379 580 517 170 9 563 165 274 204 275 111 145 594 495 524 622 497 744 376 790 169 466 490 382 832 193 666 756 387 288 83 Wie rechnest du? AH 55 Nur zu Prüfzwecke – Eigentum des Verlags öbv

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