Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Verfahren der schriftlichen Subtraktion mit Übertrag bei Sonderfällen mit Null im Minuenden sicher anwenden - Umkehraufgaben als Proberechnung zur Kontrolle von Ergebnissen nutzen - Übungsformate „Fehler finden“ und „Klecksaufgaben“ bei der schriftlichen Subtraktion nutzen Allgemeine Hinweise - Aufgaben mit Null im Minuenden stellen für die Kinder häufig eine besondere Schwierigkeit dar. Deshalb kommen auf dieser Seite viele Aufgaben mit 0 vor. - Eigene Lösungen kontrollieren zu kön- nen, ist ein wesentlicher Beitrag, um die Kinder zu einem selbstbewussten Um- gang mit der schriftlichen Subtraktion anzuleiten. - Die Kinder wissen bereits, dass die Um- kehrung der Subtraktion die Addition ist. Die Umkehrung wird hier als Proberech- nung verstanden, um das eigene Ergeb- nis kontrollieren zu können. - Als weitere Möglichkeit der Selbstkon- trolle wird der Minuend abgedeckt und Differenz und Subtrahend werden stel- lenweise addiert. Einstieg - Aufgabe 1 im Klassenverband bearbei- ten: Aufgabe vorgeben und lösen lassen, auf das Vorgehen bei 0 „in der oberen Zahl“ hinweisen. Proberechnungen ein- führen. Hinweise zu den Aufgaben 2 Aufgaben im Heft stellengerecht un- tereinander schreiben und subtrahieren. Die Kontrolle erfolgt hier mit der Probe. 3 Das Finden der Rechenfehler kann durch Nachrechnen erfolgen. Dazu wird das vorliegende Ergebnis abgedeckt und nach dem erneuten Rechnen mit dem neuen Ergebnis verglichen. Wichtig ist das Beschreiben der Fehler, die wahrscheinlich gemacht wurden. 4 Die Kleckse in den Klecksaufgaben ste- hen jeweils als Platzhalter für einzelne Zif- fern einer Zahl. An Beispielaufgaben mit den Kindern besprechen, wie man überle- gen und rechnen kann, um die fehlenden Ziffern zu ermitteln. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Rechengeld legen und lösen. Fordern: - Eigene Klecksaufgaben für ein Partner- kind erfinden. Hörübung: - Schriftlich subtrahieren mit Probe. Material - Ziffernkarten - Audio-CD 3 Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.1, 3.1.3 - IK: 2.3.1, 2.3.2, 2.3.3 1 Zur Probe rechne ich die Additionsaufgabe. Ich decke einfach die obere Zahl ab. Dann addiere ich die unteren Zahlen im Kopf und kontrolliere Schritt für Schritt. Probe Rechnung 508 − 169 5 0 8 − 1 6 9 1 1 3 3 9 10 10 5 0 8 3 3 9 − 1 6 9 + 1 6 9 1 1 1 1 3 3 9 5 0 8 Schreibe stellenwertgerecht untereinander. Rechne und mache die Probe. 2 a) 702 − 347 606 − 228 507 − 438 403 − 275 b) 823 − 686 578 − 355 765 − 73 412 − 86 c) 704 − 366 206 − 128 903 − 509 807 − 208 d) 736 − 418 817 − 362 912 − 574 634 − 87 9 1 2 7 3 6 8 0 6 6 3 7 − 6 1 7 − 3 4 3 − 4 9 7 − 2 8 5 3 0 5 3 9 3 3 0 9 9 2 2 2 9 5 5 0 8 4 6 3 3 6 4 6 3 4 − 1 1 7 − 2 6 1 − 2 7 8 − 7 5 2 9 1 2 0 2 1 8 6 6 5 9 Finde Rechenfehler und korrigiere. Besprecht, welche Fehler gemacht wurden. 3 Bei der ersten Aufgabe wurde der Übertrag vergessen. 10 10 9 1 2 − 6 1 7 1 1 2 9 5 7 6 − 3 4 3 2 9 4 − 5 3 9 1 7 8 − 6 3 1 4 5 4 − 3 9 4 9 7 2 3 − 2 2 5 1 a) 4 b) Erfinde eigene Klecksaufgaben mit 3 Klecksen für ein anderes Kind. 82 AH 54 Schriftlich subtrahieren – Ergebniskontrolle Hörübung: Schriftlich subtrahieren mit Probe. 355 378 69 128 137 223 692 326 338 78 394 599 318 455 338 547 352 391 86 559 7 7 7 6 2 4 1 6 1 3 4 1 2 0 3 82 Schriftlich subtrahieren – Ergebniskontrolle AH 54 KV D14 Hörübung: Schriftlich subtrahieren mit Probe. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=