Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Stellenwerttafel - evtl. Rechengeld Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Rechengeld oder Lege- material lösen. Fordern: - In Partnerarbeit leistungsschwächere Kinder unterstützen, Sprech- und Schreibweise erklären lassen. - Eigene Subtraktionsaufgaben erfinden. Lernziele - Verfahren zur schriftlichen Subtraktion mit Übertrag nach dem Ergänzungsver- fahren kennenlernen - Sprech- und Schreibweise für das schrift- liche Subtrahieren mit Übertrag verste- hen und anwenden - eigene Vorgehensweise beschreiben Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite wird der Übertrag von der Zehner- auf die Hunderterstelle be- handelt. Die Vorgehensweise ist ansons- ten gleich wie auf S. 80. Einstieg - Gesetz von der Konstanz der Differenz thematisieren: Einfache Subtraktions- aufgaben lösen, bei denen Minuend und Subtrahend gleichsinnig vergrößert sind, z. B. 150 − 20, 250 − 120 … . Differenzen vergleichen und Veränderungen bei den Zahlen besprechen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Erarbeitungsschritte können für die Aufgabe 526 − 373 nachvollzogen werden. 2 Lösen der Aufgaben in der Stellenwert- tafel im Buch. In der zweiten Zeile kom- men Aufgaben mit 0 vor, die die Kinder häufig vor Schwierigkeiten stellen. 3 und 4 Aufgaben stellenwertgerecht im Heft untereinander schreiben und sub- trahieren. Bei 3 d) und 4 c) treten schon 2 Überträge auf. Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.1.1, 2.2.1, 2.3.1, 2.3.2 An der Hunderterstelle kann ich die 0 weglassen. 1 534 568 437 644 909 856 367 444 573 755 706 362 526 − 373 H Z E 5 2 6 − 3 7 3 1 5 3 10 1 H Z E 10 5 2 6 − 3 7 3 1 1 5 3 3 + = 6, 3 + 3 = 6, schreibe 3 7 + = 12, 7 + 5 = 12, schreibe 5 , 1 weiter 1 + 3 = 4, 4 + = 5, 4 + 1 = 5, schreibe 1 2 H Z E 8 5 4 − 3 7 2 10 1 4 0 8 − 3 4 6 6 0 3 − 2 6 1 4 0 2 − 2 8 1 3 0 8 − 2 5 6 H Z E 7 2 8 − 3 4 6 H Z E 8 5 2 − 4 9 1 H Z E 4 2 9 − 3 3 5 46 52 62 94 121 342 361 382 482 Schreibe stellenwertgerecht untereinander und subtrahiere. 3 ZS a) immer 283, b) immer 372, c) immer 196. a) 739 − 567 10 825 − 471 12 745 − 592 9 337 − 293 8 b) 324 − 274 5 567 − 382 14 639 − 475 11 888 − 397 14 c) 941 − 580 10 417 − 226 11 638 − 375 11 516 − 474 6 d) 713 − 378 11 624 − 367 14 213 − 178 8 552 − 379 11 Subtrahiere von den Zahlen 4 Wieder bleibt der Unterschied gleich, wenn wir gleich viel dazugeben. Wir geben oben 10 Zehner und unten 1 Hunderter dazu. 81 172 354 153 44 50 185 164 491 361 191 263 42 455 305 306 302 335 257 35 173 4 8 2 6 2 3 8 2 3 4 2 3 6 1 9 4 1 2 1 5 2 1 1 1 1 1 1 1 10 10 10 10 10 10 10 251 196 241 361 537 660 84 72 377 472 334 166 81 AH 53 KV B17, D13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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