Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Verfahren zur schriftlichen Subtraktion mit Übertrag nach dem Ergänzungsver- fahren kennenlernen - Sprech- und Schreibweise für das schrift- liche Subtrahieren mit Übertrag verste- hen und anwenden - eigene Vorgehensweise beschreiben Allgemeine Hinweise - Grundlegend für das Verständnis des Übertrags bei der schriftlichen Subtrak- tion nach dem Ergänzungsverfahren ist das Gesetz von der Konstanz der Diffe- renz: Werden zwei Zahlen um den glei- chen Wert ergänzt, bleibt ihre Differenz gleich. Das sollte unbedingt vor der wei- teren Erarbeitung des Subtraktionsalgo- rithmus thematisiert werden. - Wird mit dem Ergänzungsverfahren ge- rechnet, so ist der schwierigste Schritt die Erweiterung des Minuenden um 10 Einer, um die Ergänzung durchführen zu können. Dieser Schritt ist in der Erarbei- tungsphase besonders deutlich hervor- zuheben. Der um 10 erweiterte Minuend wird mit aufgeschrieben. Gleichzeitig wird der Subtrahend um einen Zehner vergrößert, der als Übertrag notiert wird. Diese Notation bleibt grundsätzlich er- halten. - Auf dieser Seite wird nur der Übertrag von der Einer- auf die Zehnerstelle be- handelt. Einstieg - Gesetz von der Konstanz der Differenz thematisieren: Einfache Subtraktions- aufgaben lösen, bei denen Minuend und Subtrahend gleichsinnig vergrößert sind, z. B. 14 − 8, 24 − 18, 34 − 28, 44 − 38 … . Differenzen vergleichen und Verände- rungen bei den Zahlen besprechen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Schritte zur Erarbeitung des schrift- lichen Verfahrens der Subtraktion mit Übertrag können für die Aufgabe 341 − 127 nachvollzogen werden. 2 Lösen der Aufgaben in der Stellenwert- tafel im Buch. 3 und 4 Aufgaben stellenwertgerecht im Heft untereinander schreiben und sub- trahieren. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Rechengeld oder Lege- material lösen. Beachten, dass 10 Einer in einen Zehner getauscht werden. Fordern: - In Partnerarbeit leistungsschwächere Kinder unterstützen, Sprech- und Schreibweise erklären lassen. - Eigene Subtraktionsaufgaben erfinden. Material - Stellenwerttafel - evtl. Rechengeld Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.1.1, 2.2.1, 2.3.1, 2.3.2 1 641 784 482 433 281 571 683 356 863 534 861 861 2 H Z E 4 8 2 − 1 5 5 10 1 6 3 4 − 2 1 8 7 1 6 − 2 0 8 8 1 9 − 4 5 9 6 5 0 − 2 3 6 H Z E 9 9 2 − 5 2 8 H Z E 9 8 3 − 5 6 9 H Z E 7 6 8 − 3 5 9 327 360 382 409 414 414 416 464 508 Schreibe stellenwertgerecht untereinander und subtrahiere. 3 ZS a) immer 217, b) immer 142, c) immer 356. a) 663 − 325 14 472 − 246 10 971 − 148 13 793 − 567 10 b) 590 − 385 7 851 − 429 8 374 − 136 13 483 − 424 14 c) 941 − 526 10 434 − 226 10 675 − 338 13 674 − 417 14 d) 773 − 318 14 562 − 257 8 875 − 569 9 781 − 479 5 Subtrahiere von den Zahlen 4 Wenn wir bei beiden Zahlen gleich viel dazu geben, bleibt der Unterschied gleich. Genau. Wir geben oben 10 Einer und unten 1 Zehner dazu. 341 − 127 H Z E 3 4 1 − 1 2 7 2 1 4 10 1 H Z E 10 3 4 1 − 1 2 7 1 2 1 4 6 + 4 = 10, schreibe 4, 1 weiter. 127 341 Unterschied 127 1 Z 10 E 341 7 + = 11, 7 + 4 = 11, schreibe 4 , 1 weiter 1 + 2 = 3, 3 + = 4, 3 + 1 = 4, schreibe 1 1 + = 3, 1 + 2 = 3, schreibe 2 80 Schriftlich subtrahieren mit Übertrag 338 226 823 226 205 422 238 59 415 208 337 257 455 305 306 302 3 2 7 4 1 6 4 6 4 5 0 8 4 1 4 4 0 9 3 6 0 4 1 4 1 1 1 1 1 1 1 10 10 10 10 10 10 10 424 642 126 216 139 275 466 214 507 317 719 505 80 Schriftlich subtrahieren mit Übertrag KV B17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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