Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Stellenwerttafel - evtl. Rechengeld Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Rechengeld legen und lösen. Fordern: - In Partnerarbeit leistungsschwächere Kinder unterstützen, Sprech- und Schreibweise erklären lassen. Lernziele - Verfahren zur schriftlichen Subtraktion ohne Übertrag kennenlernen und nutzen - Sprech- und Schreibweise für das schrift- liche Subtrahieren verstehen und anwen- den - eigene Vorgehensweisen beschreiben Allgemeine Hinweise - Wie bei der Addition wird mit der schrift- lichen Subtraktion das Subtrahieren mehrstelliger Zahlen auf die Subtraktion einstelliger Stellenwerte zurückgeführt. Dabei sind gleiche methodische Grund- sätze zu beachten. - Beim Ergänzungsverfahren müssen die Kinder verstehen, dass man über das additive Ergänzen zum Lösen einer Sub- traktionsaufgabe kommt. Einstieg - Kopfrechentraining: Grundaufgaben der Subtraktion bis 10, Ergänzungsaufgaben bis 9, z. B. 4 + = 6. - Aufgabe (z. B. 486 − 354) an der Tafel vorgeben. Man kann auch mit Rechen- geld arbeiten, indem man zunächst die kleinere Zahl mit Hundertern, Zehnern und Einern legt, und dann jeweils Mün- zen bzw. Scheine ergänzt, um auf den größeren Betrag zu kommen. - Sprech- und Schreibweise für die schrift- liche Subtraktion betonen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Schritte zur Erarbeitung des schrift- lichen Verfahrens der Subtraktion ohne Übertrag für die Aufgabe 367 − 124 nach- vollziehen. 2 Die Darstellung in der Stellenwerttafel dient der Orientierung und betont die Wichtigkeit der Stellenwerte. Selbstständi- ge Kontrolle mit den Lösungszahlen. 3 Aufgaben im Heft stellengerecht un- tereinander schreiben und subtrahieren. Kontrolle mit der Ziffernsumme. 4 Die in Text gehaltene Angabe schult das sachgerechte benützen von mathe- matischen Begriffen und Zeichen. Mit Rechnungen arbeiten 1 Ich ergänze . 4 + = 7, 4 + 3 = 7, schreibe 3 2 + = 6, 2 + 4 = 6, schreibe 4 1 + = 3, 1 + 2 = 3, schreibe 2 2 H Z E 4 7 5 − 1 4 2 6 3 5 − 4 0 1 7 4 3 − 5 1 0 9 6 9 − 5 4 2 7 8 − 2 2 3 8 5 2 − 6 5 2 H Z E 9 8 6 − 7 3 5 H Z E 6 9 3 − 2 6 1 H Z E 3 5 9 − 1 2 8 H Z E 5 6 4 − 3 6 3 55 200 201 231 233 234 251 333 432 433 915 Schreibe stellenwertgerecht untereinander und subtrahiere. 3 ZS a) 463 − 252 4 398 − 153 11 783 − 351 9 679 − 217 12 b) 419 − 101 12 899 − 123 20 985 − 462 10 789 − 67 11 c) 867 − 627 6 786 − 434 10 518 − 116 6 654 − 402 9 d) 784 − 161 11 875 − 422 12 978 − 56 13 676 − 43 12 a) 4 Subtrahiere die Zahl 113 von der Zahl 569. Subtrahiere von der Zahl 657 die Zahl 436. Subtrahiere die Zahl 232 von der Zahl 996 und von der Zahl 976 die Zahl 632. Welche Zahl erhältst du, wenn du von 254 die Zahl 132 abziehst? c) d) b) H Z E 3 6 7 − 1 2 4 2 4 3 367 − 124 124 + = 367 4 + = 7 20 + = 60 100 + = 300 Ich rechne so: H Z E 3 6 7 − 1 2 4 2 4 3 79 Schriftlich subtrahi re ohne Übertrag 211 245 432 462 318 776 523 722 240 352 402 252 623 453 922 633 3 3 3 2 3 4 2 5 1 2 3 3 4 3 2 9 1 5 2 3 1 5 5 2 0 1 2 0 0 456 122 221 344 764 243 3 40 200 Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.1, 3.1.3 - IK: 2.3.1, 2.3.2 79 Schriftlich subtrahieren ohne Übertrag AH 52 KV B17, B47, B48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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