Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Lösungsstrategien entwickeln und nut- zen - in Sachsituationen angemessen mit Nä- herungswerten rechnen - für das Bearbeiten mathematischer Pro- bleme geeignete Darstellungen ent- wickeln, auswählen und nutzen Allgemeine Hinweise - Bei Fermi-Aufgaben handelt es sich um realitätsbezogene und offene Problem- stellungen, bei denen (im Gegensatz zum üblichen Sachrechnen) keine Daten gegeben sind. Die Kinder sollen quan- titative Abschätzungen entwickeln. Da- bei gibt es keinen „richtigen“ oder „fal- schen“ Lösungsweg. - Fermi-Aufgaben eignen sich in besonde- rem Maße, um die allgemeinen mathe- matischen Kompetenzen Probemlösen, Modellieren und Kommunizieren zu stärken. - Da beim Bearbeiten von Fermi-Aufga- ben stets der Prozess im Mittelpunkt steht, ist es sinnvoll, die Kinder zur ge- genseitigen Bereicherung mit einem Partnerkind oder in Gruppen arbeiten zu lassen. Fermi-Aufgaben wurden nach dem ita- lienischen Nobelpreisträger Enrico Fermi (1901–1954) benannt. Dieser war dafür bekannt, dass er seinen Studenten un- gewöhnliche Fragen stellte, z. B. „Wie viele Klavierstimmer gibt es in Chicago?“ Einstieg - Die Fermi-Aufgabe von Aufgabe 1 ge- meinsam lesen und Ideen der Rechen- raben-Kinder in der Illustration themati- sieren und bewerten. - Gemeinsam nach weiteren Ideen su- chen, die beim Lösen der Aufgabe hel- fen könnten und festhalten. - Gemeinsam eine quantitative Abschät- zung der Aufgabe erarbeiten. Hinweise zu den Aufgaben 2 In Partner- oder Gruppenarbeit eine der Fermi-Aufgaben a) bis f) wählen und bearbeiten. Anschließend im Unterrichts- gespräch gegenseitig die Lösungswege präsentieren. 3 Selbst Fermi-Aufgaben entwickeln und überprüfen lassen. Fördern und Fordern Fördern: - Tipps zu einer handlungsorientierten Herangehensweise geben. Fordern: - Lösungswege von unterschiedlichen Gruppen zur gleichen Aufgabe analysie- ren lassen. Material - Evtl. Material mitbringen, dass in den einzelnen Aufgaben thematisiert wird. Bildungsstandards - AK: 1.1, 3.1, 3.2, 4.2 Ein Turm aus 1000 Holzwürfeln wäre ungefähr so hoch wie das Schulgebäude. Mit einer neuen Tafelkreide kann man eine 500 Meter lange Linie zeichnen. Mit den Seiten dieses Schulbuchs könnte man das ganze Klassenzimmer auslegen. Von der ersten Klasse an hatten wir bis jetzt fast 1000 Stunden Mathematikunterricht. Im Jahr essen die Kinder unserer Klasse in der Schule zusammen ungefähr 200 Äpfel. Liter Luftballons Unterricht Freizeit Können alle Kinder eurer Schule eine ein Kilometer lange Kette bilden? Wie geht ihr vor? Erklärt. a) c) e) Ihr habt in eurem bisherigen Leben schon mehr als 3 ganze Jahre geschlafen. f) b) d) Das ist ungefähr ein Meter. Wie viele Klassen gibt es? Ist das möglich? Überprüft diese Behauptungen. Wie geht ihr vor? Erklärt. 2 Ist das möglich? Eine Menschenkette aus allen Kindern unserer Schule ist bestimmt über einen Kilometer lang. Wir überlegen zuerst, wie viele Kinder in unserer Schule sind. Wie viele Kinder sind in einer Klasse? Stellt zu einem der folgenden Themen selbst Behauptungen auf. Lasst sie von euren Mitschülerinnen und Mitschülern überprüfen. 3 1 70 Fermi-Aufgaben Nur bei großen Schulen mit über 1000 Schülern möglich. Möglich, wenn das Gebäude ca. 4 Stockwerke hat. Nicht möglich. Nicht möglich. Möglich. Nicht möglich. Möglich. 70 Fermi-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken K K – Eigentum des Verlags öbv

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