Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Malreihenspiele zur Wiederholung der Einmaleins-Reihen anbieten. - Zahlenstrahl bis 1000 anbieten. Fordern: - Rechnen mit Geldbeträgen in Komma- schreibweise. Allgemeine Hinweise - Zu den Sachsituationen im Bild lassen sich jeweils mehrere Aufgaben auf ver- schiedenen Niveaus finden, z. B.: Wie viel kostet eine Übernachtung für zwei Erwachsene? Wie viel kostet eine Über- nachtung für zwei Erwachsene mit ei- nem Hund? Wie viel muss die Frau an der Rezeption bezahlen? Wie viel Geld bekommt sie zurück, wenn sie mit ei- nem 100-Euro-Schein bezahlt? - Die Aufgaben auf den Hütten und Zelten decken verschiedene Zahlenräume ab. Die Kinder können sie mündlich oder schriftlich lösen. Dabei können die Kin- der selbstgesteuert in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden arbeiten. - Es ist sinnvoll, die Namen der Rechen- raben-Kinder zu wiederholen (Paula, Emma, Fatima, Max, Anton). Bildungsstandards - AK: 1.1.1 - IK: 1.1.1, 1.1.2, 2.1.1 Emma Fatima Anton Max 321 123 231 8×8 = 6×7 = 9×8 = 8×7 = 6× 10 = 6× 100 = 4÷ 1 = 40÷ 10 = 3× 30 = 5× 60 = 150÷ 50 = 280÷ 70 = 4× 21 = 6× 53 = 72÷ 6 = 84÷ 3 = 47÷9 = 59÷6 = 71÷2 = 145÷7 = Wir waren 3 Nächte hier. Bevor wir abreisen, müssen wir noch bezahlen. Was mache ich mit dem Rest? Ich habe 5–mal übernachtet. 100 200 300 400 0 7 Die einzelnen Bildsituationen thematisieren zurückliegende Lerninhalte und geben zugleich einen Ausblick auf Lerninhalte des dritten Schuljahres. Die Lehrkraft gewinnt einen Einblick in die individuellen Lernvoraussetzungen. 3. 2. 1. 64 42 72 56 9 € + 4,50 € = 13,50 € 3 × 13,50 € = 40,50 € 5 × 9 € = 45 € 60 600 4 4 90 300 3 4 84 318 12 28 5 R 2 9 R 5 35 R 1 20 R 5 7 Die einzelnen Bildsituationen thematisieren zurückliegende Lerninhalte und geben zugleich einen Ausblick auf Lerninhalte des dritten Schuljahres. Die Lehrkraft gewinnt einen Einblick in die individuellen Lernvoraussetzungen. AH 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=