Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 2 gemeinsam bearbeiten und diskutieren. Fordern: - Weitere Rechengeschichten ausdenken, die „Hereinlegeraufgaben“ sind. Lernziele - Sinnhaftigkeit von Sachaufgaben prü- fen, sinnvolle und sinnlose Aufgaben unterscheiden - mathematische Aussagen über Sachtex- te hinterfragen und auf Korrektheit prü- fen - Sachaufgaben systematisch variieren Allgemeine Hinweise - Auf dieser Schulbuchseite wiederholen die Kinder die Herangehensweise an Sachaufgaben und hinterfragen diese nach ihrer Sinnhaftigkeit. Hierzu wurden Scherz- bzw. „Hereinlegeraufgaben“ mit unlösbaren Aufgaben vermischt. Grund- erfahrungen dazu haben die Kinder be- reits im zweiten Schuljahr gesammelt. - Das Ziel dieser Seite besteht darin, die Kinder anzuhalten, sich zunächst Ge- danken zu machen, was in den Sachauf- gaben überhaupt gefragt wird. - In der Praxis fällt immer wieder auf, dass Kinder sofort ohne größeres Überlegen an die Bearbeitung der Aufgabe heran- gehen und dabei willkürlich Zahlen ver- knüpfen. Dabei kommt es vor, dass die gestellte Fragestellung mit dem Ergeb- nis nicht oder nur unzureichend in Ver- bindung steht. Eine Bewusstmachung dieser Thematik ist für die Kinder wichtig und sollte immer wieder im Unterricht aufgegriffen und thematisiert werden. Einstieg - Kinder mit Hereinlegeraufgaben z. B. über Einstiegssituation konfrontieren. - Aussagen von Fatima und Anton the- matisieren und bewerten. - Klären, dass es auf dieser Seite um Auf- gaben geht, die zunächst einen rechne- rischen Lösungsweg suggerieren; erst bei logischem Hinterfragen des Sachver- haltes entsteht die Erkenntnis, dass bei einigen Aufgaben nicht gerechnet wer- den muss oder kann. Hinweise zu den Aufgaben. 2 Die Textaufgaben lesen, Sachverhalte diskutieren und begründen, welche Aufga- ben lösbar sind/nicht lösbar sind. 3 Aufgabentexte durch Hinzufügen von Angaben so verändern, dass lösbare Auf- gaben entstehen. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.3, 3.1.2, 3.1.3 lösbar unlösbar lösbar unlösbar lösbar unlösbar lösbar unlösbar lösbar unlösbar lösbar unlösbar Johanna will mit ihren 3 Freundinnen eine Wanderung machen. Allein hat sie für die Strecke 3 Stunden gebraucht. Wie lange brauchen sie zusammen? Luis muss 20 Kartoffeln schälen. Sein Freund kann genauso schnell schälen und hilft. Wie viele Minuten dauert das Schälen jetzt? Wenn Bauarbeiter Kurt in der Frühstückspause 4 belegte Brote isst, kann er danach einen schweren Zementsack schleppen. Was kann Kurt schleppen, wenn er 12 belegte Brote frühstückt? Frau Maier gießt ihre Zimmerpflanzen einmal in der Woche. Dafür braucht sie immer 2 Gießkannen voll Wasser. Wie viele Gießkannen Wasser braucht sie in einem Jahr? In 4 Meter Höhe ist ein Nistkasten im Baum. Im Nest sitzen 3 frisch geschlüpfte Meisen. Wie viele Eier werden noch ausgebrütet? Eine Straßenarbeiterin schaufelt einen 4 Meter langen Graben in 4 Tagen aus. Wie lange hätten 2 Arbeiterinnen ungefähr dafür gebraucht? In die Klasse 4a gehen 4 Kinder mehr als in die Klasse 4b. In der 4b sind es 5 Kinder weniger als in der Klasse 4c. Wie viele Kinder sind in jeder Klasse? Im Schullandheim müssen jeden Morgen 4 Kinder das Geschirr spülen. Dazu brauchen sie 30 Minuten. Wie lange brauchen 2 Kinder ungefähr? Onkel Udo gießt seine Palme täglich mit einem Becher Wasser. Sie wächst monatlich 2 cm. Wie viele Zentimeter würde die Palme wachsen, wenn sie täglich 5 Becher Wasser bekäme? a) b) Ist doch ganz einfach: 4 ·3 h= 12 h Das macht doch keinen Sinn. Was meint ihr dazu? Lies genau und finde heraus, welche Aufgaben du lösen kannst. Kreuze an. Rechne und antworte im Heft. 2 Verändere die Aufgaben so, dass sie sinnvoll und lösbar werden. 3 b) c) a) 1 69 Textaufgaben hinterfragen Sie brauchen zusammen auch 3 Stunden. 60 Minuten. 2 Tage. 104 Gießkannen. z. B.: Im Nest lagen 5 Eier. z. B.: In der 4c sind 24 Kinder. 69 Textaufgaben hinterfragen AH 51 Nur zu Prüfzwecken P P W W – Eigentum des Verlags W W öbv

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