Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechnungen Sachsituationen zuordnen - Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten In- formationen entnehmen - Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten In- formationen entnehmen Allgemeine Hinweise - Diese Seite baut direkt auf den Vorerfah- rungen zum Thema aus der ersten und zweiten Klasse auf. - Das Übersetzen von Sachkontexten in mathematische Darstellungen und das Beziehen der Lösungen auf die Aus- gangssituation (Modellieren) bereitet den Kindern häufig noch Schwierigkei- ten. Deshalb ist es sinnvoll, zunächst Sachverhalte vorgegebenen Rechnun- gen zuzuordnen. - Auf dieser Seite wird deutlich, dass eine Rechnung zu mehreren unterschiedli- chen Sachverhalten passen kann. Einstieg - Zwei Rechnungen an der Tafel notieren oder als Kärtchen aufhängen, z. B: 215 – 110 + 30 = 215 + 110 – 30 = - Die Lösungen nennen lassen und notie- ren. - Rechengeschichten erzählen z. B.: Jonas hat schon 215 € im Sparschwein. Davon kauft er sich eine Spielkonsole für 110 €. Von seiner Oma bekommt er zum Geburtstag 30 €. Wie viel Geld hat er nun im Sparschwein? - Begründet zuordnen lassen, zu welcher Rechnung die Rechengeschichten pas- sen. - Die Kinder selbst Rechengeschichten er- zählen und zuordnen lassen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Textaufgaben den Rechnungen zu- ordnen. Durch ähnliches Zahlenmaterial der Gleichungen ist das Erraten ohne Ver- ständnis erschwert. Aufgabenteil a) bietet sich zum mündlichen Bearbeiten an. 2 Den Sachtext auf der gelben Karte le- sen und den dargestellten Lösungsansät- zen die passenden Fragen zuordnen. Die Rechnungen ergänzen und erkennen, dass es zu jeder Frage unterschiedliche Lö- sungswege gibt. Die Antwort jeweils ins Heft schreiben. Fördern und Fordern Fördern: - In einer Kopie der Texte von Aufgabe 1 zunächst die wichtigen Angaben unterstreichen. Fordern: - Zu den Rechnungen von Aufgabe 1 weitere Sachkontexte entwickeln. Hörübung: - Rechengeschichten lösen. Material - Evtl. Kärtchen mit Rechnungen - Audio-CD 3 Bildungsstandards - AK: 1.1.2, 1.1.3, 1.2.1, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 2.2.1, 2.3.2 1 8 9 c + 1 8 9 c = Emir: a) Mit welcher Rechnung kannst du die Aufgaben lösen? Verbinde und begründe. 1 a) Welche Fragen möchten die Kinder beantworten? Schreibe A, E oder S in die Kästchen. Ergänze die Rechnungen und schreibe eine Antwort ins Heft. 2 b) Rechne und schreibe die Antworten ins Heft. c) Erfinde eine eigene Sachaufgabe, die zu einer der Rechnungen passt. Frau Richter kauft 2 Packungen Katzenfutter für je 2,39 € und 2 Packungen Eier für je 1,89 € . Sie bezahlt mit einem 10-Euro-Schein. Wie viel Geld bekommt sie zurück? Wie viel kostet alles zusammen? Wie viel kosten die Eier? Sina hat auf ihrem Sparbuch 318 Euro. Am Weltspartag zahlt sie 109 Euro ein. Kurz danach hebt sie 20 Euro ab. Wie viel Euro hat Sina auf ihrem Sparbuch? A Maria hat in ihrem Sparschwein 318 Euro. In Julias Spardose sind 109 Euro. Tom hat nur 20 Euro im Sparschwein. Wie viel Geld haben die Kinder zusammen? B Danny hat 318 Euro im Sparschwein. Davon kauft er sich ein Radio für 109 Euro. Von seiner Oma bekommt er 20 Euro zum Geburtstag. Wie viel Euro hat Danny jetzt? C Im Kino 3 sind 318 Plätze besetzt. 109 Personen wollen noch in die Filmvorführung. 20 davon bekommen keinen Platz mehr. Wie viele Plätze hat Kino 3? F Das Kino 2 hat 318 Plätze. 109 Plätze sind noch frei. Kurz vor Vorstellungsbeginn kommen noch 20 Besucher. Wie viele Plätze sind besetzt? E Im Kino 1 sind 318  Plätze besetzt. Bis zum Vorstellungs- beginn kommen noch 109  Personen dazu. Trotzdem bleiben 20 Plätze frei. Wie viele Plätze hat Kino 1? D 2 3 9 c 1 8 9 c 4 7 8 c 2 3 9 c 1 8 9 c 3 7 8 c 4 7 8 c 3 7 8 c c Alex: 2 3 9 c 8 5 6 c + c = 1 0 0 0 c 2 3 9 c 1 8 9 c 8 5 6 c + 4 4 c = 9 0 0 c 1 8 9 c 9 0 0 c + c = 1 0 0 0 c 8 5 6 c Sarah: 318 − 109 + 20 = 318 + 109 − 20 = 318 + 109 + 20 = 68 Mit Rechnungen arbeiten AH 50 Hörübung: Rechengeschichten lösen. 229 407 447 144 100 S A E 8 5 6 3 7 8 c 68 Mit Rechnungen arbeiten AH 50 Hörübung: Rechengeschichten lösen. Nur zu Prüfzwecken K K – Eigentum des Verlags öbv w w

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