Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Fragekarten - Textblatt Fördern und Fordern Fördern: - Texte gemeinsam nacherzählen. Fordern: - Analog zu Aufgabe 2d) eigene Fragen überlegen und dazu einen möglichst kurzen Aufgabentext schreiben. Lernziele - Sachtexten die relevanten Informatio- nen entnehmen - Unterstreichen als Methode, um Wichti- ges hervorzuheben, kennen - Sachprobleme in die Sprache der Ma- thematik übersetzen, innermathema- tisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen Allgemeine Hinweise - Diese Seite baut auf den Vorerfahrun- gen zum Thema aus der 2. Klasse auf. Bereits dort wurde das Herausheben wichtiger Textteile durch unterstreichen als Strategie und Lösungshilfe einge- führt. - Das Unterstreichen dient dem Verstehen des Sachverhalts und soll gleichzeitig dem oberflächlichen Lesen eines Textes entgegenwirken. - Leistungsschwächere Kinder haben oft- mals Schwierigkeiten, wichtige von un- wichtigen Informationen zu unterschei- den. Es bietet sich daher an, die Aufgaben mit diesen Kindern gemeinsam zu ver- sprachlichen. Einstieg - Die Klasse in Kleingruppen einteilen. Jede Gruppe erhält folgenden Text und eine Fragekarte: Die 11 Buben und 14 Mädchen und die Lehrerin der Klasse 3b fahren mit dem Bus um 8:30 Uhr ins Theater. Der Bus hat 38 Sitzplätze. Weil auf der Auto- bahn Stau ist, brauchen sie 1 Stunde und 10 min für die Fahrt. - Fragekarte 1: Wie viele Plätze sind im Bus noch frei? - Fragekarte 2: Wann kommt der Bus am Theater an? - Jede Gruppe soll in ihrem Text die für ihre Frage wichtigen Informationen un- terstreichen. Im Auswertungsgespräch erkennen die Kinder, dass die Wichtigkeit einer Infor- mation von der Fragestellung abhängt. Hinweise zu den Aufgaben 1 Im Plenum mündlich bearbeiten. Als Hilfe bietet es sich an, nur die in einer Far- be unterstrichenen Textteile zu lesen. Danach wird die passende Frage gesucht. 2 Analog zu Aufgabe 1 eigenständig er- arbeiten. Die Teilaufgaben d) und e) schu- len das Erkennen von sinnvollen Sachauf- gaben, die mit Mitteln der Mathematik gelöst werden können. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.3, 1.2.1, 3.1.3 Emma und Anton haben unterstrichen, was sie zum Beantworten ihrer Frage brauchen. a) Welche Frage möchte Emma und welche möchte Anton beantworten? Male das Kästchen zu Emmas Frage blau, zu Antons Frage grün an. 1 a) Welche Frage möchte Emma und welche möchte Anton beantworten? Male das Kästchen zu Emmas Frage blau, zu Antons Frage grün an. 2 e) Lisa schreibt diese Rechnung zum Text auf: Schreibe eine zum Text passende Frage und Antwort ins Heft. b) Eine Frage bleibt übrig. Welche Angaben sind zum Beantworten dieser Frage wichtig? Unterstreiche diese im Text gelb. b) Eine Frage bleibt übrig. Welche Angaben sind zum Beantworten dieser Frage wichtig? Unterstreiche diese im Text gelb. c) Löse die Aufgaben im Heft (Frage – Rechnung – Antwort). d) Überlege dir eine weitere Aufgabe zum Text. Unterstreiche die Angaben dazu im Text schwarz. Löse die Aufgabe im Heft. Wie viele Karten sind schon reserviert? Wann endet die Vorstellung? Das Figurentheater „Popolino“ hat 248 Sitzplätze. Für die 2–stündige Vorstellung von „Aladdin und die Wunderlampe“ am Montagmorgen um 9:30 Uhr sind bereits 74 Karten für die Volksschule Antonigasse und 83 Karten für die Steinberg-Volksschule reserviert. Außerdem wurden noch 20 Karten von einem Kindergarten reserviert. Jede Karte kostet 5 € . Am kommenden Sonntag ist es endlich soweit. Die 6 Puppenspielerinnen sowie 5 weitere Mitarbeiter des Figurentheaters „Popolino“ können endlich den lang ersehnten Theaterneubau einweihen. Der Neubau bietet mit 324 Plätzen deutlich mehr Platz als das alte Gebäude, in dem es nur 248 Plätze gab. Zur Eröffnungsvorstellung von „Ali Baba und die 40 Räuber“ um 15 Uhr rechnet das Theater mit 200 geladenen Gästen. Im Anschluss an die 2–stündige Vorstellung ist noch ein Empfang im Vorraum des Theaters geplant. Weitere Vorstellungen des Stücks finden an 7 Tagen in der Woche jeweils um 18 Uhr (sonntags und samstags auch um 15 Uhr) statt. In diesem Monat gelten außerdem die günstigen „Eröffnungspreise“: Erwachsene zahlen für jede Vorstellung nur 4,50 € , Kinder bis 14 Jahre nur 3 € Eintritt. Wie viel muss der Kindergarten bezahlen? Wie viele Plätze mehr hat das neue Theater? Wie viele Vorstellungen gibt es in einer Woche? Wann beginnt der Empfang im Vorraum? 9 € + 9 € = 1 8 € 67 Mit Texten arbeiten Anton Emma Anton Emma A: Das neue Theater hat 76 Plätze mehr. A: In einer Woche gibt es 9 Vorstellungen. A: Der Empfang beginnt um 17 Uhr. 67 Mit Texten arbeiten AH 49 Nur zu Prüfzwecken V V V V „ „ – Eigentum des Verlags öbv

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