Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenstrategien zur Addition sicher an- wenden - eigene Lösungswege finden, beschrei- ben und begründen - Kenntnisse und Rechenfertigkeiten beim Lösen von Rechenrätseln anwenden Allgemeine Hinweise - Das Aufgabenformat „Wie rechnest du?“ ist von den halbschriftlichen Re- chenverfahren bekannt. Die Kinder sol- len nun individuell prüfen und entschie- den, ob sie die Aufgaben im Kopf lösen, Notizen zum Lösungsweg zweckmäßig sind oder das schriftliche Addieren der geeignete Lösungsweg ist. - Die drei Rechenwege stehen gleichbe- rechtigt nebeneinander. Auch wenn sich je nach Aufgabe ein Weg als günstigste Variante anbietet, entscheiden die Kin- der frei, welchen Weg sie zum Lösen der gestellten Aufgabe nutzen möchten. Es wird sicherlich auch Kinder geben, die immer die schriftliche Addition auswäh- len. Der Übungseffekt für die Addition bleibt. - Die Rechenrätsel auf dieser Seite sind als Trax-Quiz gestaltet. Zu jeder Aufgabe werden 3 Ergebniszahlen vorgegeben, unter denen sich die Lösung der Aufga- be befindet. Über ihren Rechenweg ent- scheiden die Kinder selbst. Einstieg - 3 Additionsaufgaben analog Aufgabe 1 an der Tafel vorgeben und lösen lassen, dabei den Lösungsweg freistellen. Lö- sungsvarianten besprechen und Unter- schiede hinsichtlich des Umfangs schrift- licher Notizen verdeutlichen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Weitere Aufgaben selbstständig lösen, individuelles Vorgehen beschreiben las- sen. 2 Aufgaben in Einzelarbeit lösen, Ergeb- nisse mit der Ziffernsumme kontrollieren. 3 Das Trax-Quiz mit den Kindern bespre- chen, Lösungsvarianten aufzeigen. Ergeb- nisse im Heft notieren. Fördern und Fordern Fördern: - Lösungswege zu den Aufgaben 1 und 2 festlegen oder empfehlen. Fordern: - Weitere Aufgaben für die 3 Briefkästen erfinden. - Eigene Rechenrätsel erfinden und einem Partnerkind stellen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1, 3.2.1, 4.1.1 - IK: 2.1.1, 2.2.3, 2.3.1, 2.3.3 a) Entscheide, wie du rechnest. Male passend an und rechne im Heft. 1 Löse das Trax-Quiz. Welches der 3 Ergebnisse ist jeweils richtig? 3 b) Erfinde für jeden Briefkasten noch 3 weitere Aufgaben. Ich rechne im Kopf. Ich mache mir Notizen. Ich rechne schriftlich. 375, 415 200 + 399 200 + 400 − 1 275 + 140 237 + 485 711 + 289 400 + 300 + 190 97 + 399 + 282 35 + 24 + 65 + 76 6 + 294 + 3 + 497 699 + 200 476 + 385 560 + 155 786 + 138 384 + 230 210 + 659 287 + 355 898 + 62 Wie rechnest du hier? Überlege, bevor du rechnest. 2 ZS 160 + 475 14 155 + 300 14 266 + 297 14 770 + 135 14 190 + 750 13 476 + 176 13 235 + 480 13 340 + 420 13 483 + 372 18 299 + 79 18 743 + 184 18 370 + 449 18 a) A 768 B 678 C 786 b) A 868 B 888 C 878 c) A 978 B 879 C 987 d) A 878 B 778 C 887 e) A 990 B 900 C 1000 f) A 777 B 877 C 787 Trax Quiz Nachbar- Joker Lehrer- Joker Wenn du zur Hälfte von 860 zuerst das Doppelte von 165 und dann noch 117 addierst, erhältst du meine Zahl. Wenn du das Doppelte von 333 und die Hälfte von 444 zu 112 addierst, erhältst du meine Zahl. Wenn du 666 zu 222 addierst, erhältst du meine Zahl. Du erhältst meine Zahl, wenn du 316 und 452 addierst. Du erhältst meine Zahl, wenn du 299 und 301 zu 278 addierst. Addiere 151 und 515 zu 321 und du erhältst meine Zahl. f) e) d) c) b) a) 237 + 485 1 1 722 66 Wie rechnest du? AH 48 599 415 1000 890 800 899 200 778 861 715 924 614 869 642 960 768 987 1000 888 878 877 635 455 563 905 940 652 715 760 855 378 927 819 66 Wie rechnest du? AH 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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