Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Stellenwerttafel - Rechengeld - evtl. weiteres Legematerial Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Rechengeld legen und lösen. Fordern: - In Partnerarbeit leistungsschwächere Kinder unterstützen, Sprech- und Schreibweise erklären lassen. Lernziele - das schriftliche Verfahren der Addition bei Aufgaben mit drei Summanden und Überträgen größer als 1 sicher anwen- den - Überschläge als Möglichkeit zur Kon- trolle von Rechenergebnissen verstehen und anwenden - Übungsformate „Fehler finden“ und „Klecksaufgaben“ bei der schriftlichen Addition nutzen Allgemeine Hinweise - Das schriftliche Verfahren der Addition wird dahingehend erweitert, dass bei drei Summanden der Übertrag auch 2 sein kann. - Die Kontrolle von fertig gerechnet Auf- gaben ist eine wichtige Übung für das Verständnis der schriftlichen Verfahren. Einstieg - Gängige Rechenfehler bei der schrift- lichen Addition besprechen und das For- mat des Fehlerkorrigierens besprechen. - Aufgaben zur Addition dreier einstelliger Zahlen stellen und im Kopf lösen lassen. Die Ergebnisse können im Heft notiert oder mit Zahlenkärtchen gezeigt wer- den. Hinweise zu den Aufgaben 1 Das Finden der Rechenfehler kann durch Nachrechnen erfolgen. Dazu wird das vorliegende Ergebnis abgedeckt und nach dem erneuten Rechnen mit dem neuen Ergebnis verglichen. Dann soll be- sprochen werden, welche Fehler gemacht wurden. 2 Am Beispiel von Anton besprechen, dass der Übertrag bei drei Summanden, die schriftlich zu addieren sind, auch 2 sein kann. Aufgaben im Heft stellengerecht un- tereinander schreiben und selbstständig lösen. Kontrolle mit der Ziffernsumme. 3 Die Kleckse in den Klecksaufgaben ste- hen jeweils als Platzhalter für einzelne Zif- fern einer Zahl. Max und Emma zeigen, wie Klecksaufgaben entstehen. Das kann für weiterführende Aufgaben genutzt wer- den. An Beispielaufgaben mit den Kindern besprechen, wie man überlegen und rech- nen kann, um die fehlenden Ziffern zu er- mitteln. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.2.1 - IK: 2.1.1, 2.2.1, 2.3.1, 2.3.2 Finde Rechenfehler und korrigiere. Besprecht, welche Fehler gemacht wurden. 1 3 4 7 2 0 9 2 6 7 2 6 5 7 8 5 5 1 2 5 1 2 f 9 9 4 7 8 9 6 1 2 4 8 2 5 7 8 3 5 8 1 9 6 2 2 7 5 9 6 7 8 8 1 5 4 1 7 3 4 7 2 6 5 1 1 6 1 2 5 0 9 2 2 8 1 7 6 1 2 9 1 3 Hier wurde der 2. Übertrag vergessen. Schreibe stellenwertgerecht untereinander und addiere. 2 ZS Der Übertrag kann auch 2 sein. a) 509 + 228 + 176 13 438 + 157 + 237 13 337 + 69 + 354 13 290 + 346 + 178 13 88 + 493 + 182 16 b) 179 + 294 + 488 16 389 + 268 + 195 15 587 + 96 + 279 17 677 + 199 + 58 16 99 + 777 + 88 19 3 Wir erfinden Klecksaufgaben für unsere Klasse. Ich rechne zuerst die Aufgaben aus. Ich male dann in jede gelöste Aufgabe 3 Kleckse. 4 0 7 4 6 3 8 7 0 4 7 6 3 8 7 2 6 4 1 6 9 4 2 2 1 9 3 1 2 4 3 5 7 4 1 2 3 1 7 5 9 3 7 9 6 2 9 6 7 2 5 3 5 2 0 7 8 5 7 3 2 3 5 Vergiss nicht auf die Überträge! 65 Schriftlich addieren 913 832 760 814 763 961 852 962 934 964 3 7 5 4 0 6 6 1 2 5 6 6 4 5 6 3 4 8 6 7 9 9 6 6 65 Schriftlich addieren AH 47 KV D12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=