Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Verfahren zur schriftlichen Addition mit Übertrag kennenlernen und nutzen - Sprech- und Schreibweise für das schriftliche Addieren verstehen und an- wenden - eigene Vorgehensweisen beschreiben Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite wird das schriftliche Ad- dieren mit einem Übertrag von Zehnern auf Hunderter eingeführt. Alle zu lösen- den Teilaufgaben sind Grundaufgaben des Einspluseins. - In weiterer Folge treten auch Aufgaben mit 2 Überträgen auf. Einstieg - Kopfrechentraining zu den Grundaufga- ben der Addition (Einspluseins). - Aufgabe (z. B. 263 + 274) an der Tafel vorgeben, mit Rechengeld in einer vor- bereiteten Stellenwerttafel die Aufgabe darstellen und bei den Einern beginnend das stellenweise Addieren erarbeiten. Die Notwendigkeit des Übertrags be- wusstmachen und zeigen, wie der Über- trag aufgeschrieben und beim weiteren Rechnen verwendet wird. Sprech- und Schreibweise der schriftlichen Addition mit Übertrag betonen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Schritte zur Erarbeitung des schrift- lichen Verfahrens der Addition mit Über- trag von Zehnern auf Hunderter können für die Aufgabe 287 + 161 nachvollzogen werden. 2 Die Darstellung in der Stellenwerttafel dient der Orientierung und betont die Wichtigkeit der Stellenwerte. Trax weist darauf hin, dass es auch schon Aufgaben mit 2 Überträgen gibt. 3 Aufgaben im Heft stellenwertgerecht untereinander schreiben und addieren. Kontrolle mit der Ziffernsumme. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Rechengeld legen und lösen. Fordern: - In Partnerarbeit leistungsschwächere Kinder unterstützen, Sprech- und Schreibweise erklären lassen. Material - Stellenwerttafel - Rechengeld - ev. weiteres Legematerial Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.1.1, 2.2.1, 2.3.1, 2.3.2 Schreibe stellenwertgerecht untereinander und addiere. 3 ZS H Z E 2 8 7 1 6 1 4 1 4 8 1 1 2 287 + 161 H Z E 2 8 7 1 6 1 1 4 4 8 2 5 6 2 6 2 4 9 4 1 3 3 3 6 2 4 4 9 4 5 8 2 7 6 H Z E 2 8 8 2 2 1 H Z E 4 7 5 3 4 1 H Z E 6 8 2 9 3 a) 132 + 176 11 755 + 194 22 164 + 84 14 731 + 86 16 b) 683 + 241 15 471 + 396 21 194 + 87 11 545 + 160 12 d) 523 + 68 + 154 16 133 + 313 + 295 12 204 + 86 + 651 14 248 + 29 + 672 22 c) 275 + 436 9 328 + 549 22 894 + 17 11 666 + 266 24 1 + 7 = 8, schreibe 8 6 + 8 = 14, schreibe 4 , 1 weiter, 1 + 1 + 2 = 4, schreibe 4 . Bei den Zehnern gibt es hier ein Problem. 6 Z + 8 Z = 14 Z, das sind 4 Zehner und 1 Hunderter . Manchmal gibt es auch 2 Überträge. H Z E 4 7 3 2 5 5 1 H Z E 1 H + 1 H = 2 H 2 H + 2 H = H 8 Z + 6 Z = 14 Z 14 Z = 1 H + 4 Z 1 E + 7 E = E 64 Schriftlich addieren mit Übertrag AH 46 4 8 7 2 8 5 1 8 5 0 9 6 2 7 8 1 6 8 1 1 7 7 5 7 3 4 1 1 1 1 1 1 1 1 1 308 949 248 817 924 867 281 705 711 877 911 932 745 741 941 949 64 Schriftlich addieren mit Übertrag AH 46 KV D11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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