Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Stellenwerttafel - Rechengeld - evtl. weiteres Legematerial Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Rechengeld legen und lösen. Fordern: - In Partnerarbeit leistungsschwächere Kinder unterstützen, Sprech- und Schreibweise erklären lassen. Lernziele - Verfahren zur schriftlichen Addition mit Übertrag kennenlernen und nutzen - Sprech- und Schreibweise für das schriftliche Addieren verstehen und an- wenden - eigene Vorgehensweisen beschreiben Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite wird das schriftliche Ad- dieren mit einem Übertrag eingeführt und damit das Verfahren ohne Übertrag erweitert. Alle zu lösenden Teilaufgaben sind Grundaufgaben des Einspluseins. - Auf dieser Seite tritt in allen Aufgaben nur ein Übertrag von Einern auf Zehner auf. - Es kommt besonders darauf an, heraus- zuarbeiten, dass ein Übertrag entsteht, wenn ein Teilergebnis beim stellenwei- sen Rechnen größer ist als 9. Dieses Er- gebnis wird in Zehner und Einer zerlegt, der Einer wird an der entsprechenden Stelle notiert, der Zehner wird auf die nächstgrößere Stelle übertragen und als Merkzahl aufgeschrieben. Die nächste Teilrechnung beginnt mit der Merkzahl. Einstieg - Kopfrechentraining zu den Grundaufga- ben der Addition (Einspluseins). - Aufgabe (z. B. 256 + 319) an der Tafel vorgeben, mit Rechengeld in einer vor- bereiteten Stellenwerttafel die Aufgabe darstellen und bei den Einern beginnend das stellenweise Addieren erarbeiten. Die Notwendigkeit des Übertrags be- wusstmachen und zeigen, wie der Über- trag aufgeschrieben und beim weiteren Rechnen verwendet wird. Sprech- und Schreibweise der schriftlichen Addition mit Übertrag betonen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Schritte zur Erarbeitung des schrift- lichen Verfahrens der Addition mit Über- trag können für die Aufgabe 247 + 135 nachvollzogen werden. 2 Die Darstellung in der Stellenwerttafel dient der Orientierung und betont die Wichtigkeit der Stellenwerte. Selbstständi- ge Kontrolle mit den Lösungszahlen. Trax weist darauf hin, dass beim Ergebnis 10 eine Null angeschrieben wird. 3 Aufgaben im Heft stellengerecht un- tereinander schreiben und addieren. Kon- trolle mit der Ziffernsumme. Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.1.1, 2.2.1, 2.3.1, 2.3.2 Schreibe stellenwertgerecht untereinander und addiere. 3 ZS H Z E 2 4 7 1 3 5 3 8 1 2 1 1 2 247 + 135 H Z E 2 4 7 1 3 5 1 3 8 2 2 5 3 5 2 9 7 3 6 1 0 7 5 3 8 1 4 3 3 1 2 4 7 8 H Z E 3 6 9 5 1 4 H Z E 1 0 8 7 3 6 H Z E 5 4 6 2 9 575 681 685 782 790 843 844 883 923 a) 534 + 327 15 206 + 648 17 713 + 168 17 335 + 409 15 b) 623 + 148 15 445 + 329 18 134 + 437 13 545 + 107 13 d) 319 + 162 + 416 24 523 + 68 + 101 17 133 + 313 + 214 12 204 + 615 + 76 22 c) 239 + 121 9 648 + 105 15 817 + 148 20 53 + 737 16 5 + 7 = 12, schreibe 2 , 1 weiter, 1 + 3 + 4 = 8, schreibe 8 , 1 + 2 = 3, schreibe 3 . Bei den Einern gibt es hier ein Problem. 5 E + 7 E = 12 E, das sind 2 Einer und 1 Zehner . 8+2= 10, schreibe 0, 1 weiter. H Z E 4 2 7 2 5 8 1 H Z E 1 H + 2 H = H 1 Z + 3 Z = 4 Z 4 Z + 4 Z = Z 5 E + 7 E = 12 E 12 E = 1 Z + 2 E 63 Schriftlich addieren mit Übertrag 861 854 881 744 771 774 571 652 360 753 965 790 897 692 660 905 3 8 6 8 5 7 8 2 8 8 3 8 4 3 8 4 4 6 8 1 5 7 5 7 9 0 1 1 1 1 1 1 1 63 Schriftlich addieren mit Übertrag KV B17, B47, B48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=