Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Verfahren zur schriftlichen Addition ohne Übertrag kennenlernen und nut- zen - Sprech- und Schreibweise für das schriftliche Addieren verstehen und an- wenden - eigene Vorgehensweisen beschreiben Allgemeine Hinweise - Mit dem Verfahren der schriftlichen Ad- dition wird das Addieren mehrstelliger Zahlen auf die Addition einstelliger Stel- lenwerte zurückgeführt. Dabei sind eini- ge methodische Grundsätze zu beach- ten: - Das kleine Einspluseins muss automati- siert sein und beherrscht werden. - Die Stellenschreibweise mehrstelliger Zahlen muss vertraut sein. - Es muss deutlich werden, dass beim schriftlichen Addieren mit den Einern begonnen wird. - Das halbschriftliche Verfahren „Einer plus Einer“, „Zehner plus Zehner“, Hun- derter plus Hunderter“ (wie es Trax prä- sentiert) entspricht dem schriftlichen Verfahren. - Auf dieser Schulbuchseite geht es um das schriftliche Addieren ohne Übertrag. Alle zu lösenden Teilaufgaben sind Grundaufgaben aus dem Zahlenraum bis 10. Einstieg - Kopfrechentraining zu den Grundaufga- ben der Addition bis 10. - Aufgabe (z. B. 253 + 314) an der Tafel vorgeben, mit Rechengeld in einer vor- bereiteten Stellenwerttafel die Aufgabe darstellen und bei den Einern beginnend das stellenweise Addieren erarbeiten. Evtl. mit dem halbschriftlichen Verfah- ren von Trax vergleichen. Sprech- und Schreibweise für die schriftliche Addition betonen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Schritte zur Erarbeitung des schrift- lichen Verfahrens der Addition ohne Über- trag können für die Aufgabe 326 + 243 nachvollzogen werden. 2 Die Darstellung in der Stellenwerttafel dient der Orientierung und betont die Wichtigkeit der Stellenwerte. Selbstständi- ge Kontrolle mit den Lösungszahlen. 3 Aufgaben im Heft stellengerecht un- tereinander schreiben und addieren. Kon- trolle mit der Ziffernsumme. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Rechengeld legen und lösen. Fordern: - In Partnerarbeit leistungsschwächere Kinder unterstützen, Sprech- und Schreibweise erklären lassen. Material - Stellenwerttafel - Rechengeld - evtl. weiteres Legematerial Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.1.1, 2.2.1, 2.3.1, 2.3.2 1 Schreibe stellenwertgerecht untereinander und addiere. 3 ZS 2 326 + 243 Wir schreiben die Zahlen genau untereinander: Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, Hunderter unter Hunderter. Wir addieren von unten nach oben: zuerst die Einer, dann die Zehner, dann die Hunderter. 3 + 6 = 9, schreibe 9 , 4 + 2 = 6, schreibe 6 , 2 + 3 = 5, schreibe 5 . 3 6 8 6 2 0 7 4 1 1 2 6 4 2 5 3 7 1 9 1 3 6 5 8 2 2 0 4 H Z E 5 3 2 3 1 7 H Z E 1 8 5 4 1 1 H Z E 8 0 7 1 9 2 H Z E 6 4 3 2 0 5 286 387 596 696 796 848 849 867 978 988 999 a) 314 + 562 21 428 + 251 22 132 + 643 19 755 + 124 24 b) 606 + 193 25 540 + 318 21 272 + 403 18 169 + 720 25 d) 225 + 131 + 442 24 342 + 213 + 104 20 506 + 172 + 310 25 413 + 64 + 201 21 c) 254 + 33 17 812 + 76 24 57 + 441 21 71 + 528 23 H Z E 3 2 6 2 4 3 5 6 9 H Z E 2 H + 3 H = H 4 Z + 2 Z = Z 3 E + 6 E = E H Z E 3 2 6 2 4 3 5 6 9 H Z E 2 1 4 1 7 3 So habe ich bis jetzt gerechnet: 326 +243 = 569 6+ 3= 9 20 + 40= 60 300+200 = 500 62 Schriftlich addieren ohne Übertrag AH 45 5 6 9 876 679 775 879 799 858 675 889 287 888 498 599 798 659 988 678 3 8 7 8 4 9 5 9 6 9 8 8 8 6 7 7 9 6 9 9 9 9 7 8 8 4 8 2 8 6 62 Schriftlich addieren ohne Übertrag AH 45 KV B17, B47, B48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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