Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

6 7 8 10 9 Max hat vier Ansichten zum Gebäude 7 gezeichnet. a) Welche Zeichnung zeigt welche Ansicht? Kreuze die richtige Blickrichtung an. 4 b) Zeichne die Ansichten zu weiteren Gebäuden ins Heft. Ergänze jedes Gebäude mit möglichst wenigen Würfeln zu einem Quader. Wie viele Würfel benötigst du jeweils? 5 Anzahl 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 vorhandene Würfel 12 zusätzliche Würfel 4 Würfel für den Quader 16 1 Gebäude vorn hinten rechts links vorn hinten rechts links vorn hinten rechts links vorn hinten rechts links 61 12 15 15 18 15 24 24 18 24 6 3 9 9 9 12 12 14 12 18 18 24 27 24 36 36 32 36 Hinweise zu den Aufgaben 1 a) Die Kinder überlegen in Einzelarbeit, aus wie vielen Würfeln die Gebäude beste- hen und tragen ihre Ergebnisse in die Ta- belle ein. Ergebnisse werden gemeinsam verglichen. b) Baupläne von Gebäuden werden ge- meinsam besprochen; dabei soll die Vor- gehensweise beim Erstellen eines Baupla- nes im Klassenverband thematisiert werden. 2 In Einzelarbeit ordnen die Kinder den Bauplänen a–e die Gebäude 6–10 zu. Sie notieren die Lösung. Die Ergebnisse wer- den gemeinsam besprochen. 3 Die Kinder bauen nach den Bauplänen die Würfelgebäude nach. Zusätzlich sollen Baupläne für eigene Gebäude gezeichnet werden. 4 Die Kinder erkennen, dass sich nun der Blickwinkel ändert und man jetzt von An- sichten spricht: von vorn, von hinten, von rechts und von links. 5 Alle Würfelgebäude sollen mit mög- lichst wenigen Würfeln zu einem Quader ergänzt werden. Die Tabelle hilft bei der Berechnung. Fördern und Fordern Fördern: - Würfelgebäude sollen mit Holz- oder Kunststoffwürfeln konkret nachgebaut werden. Es können auch Lernprogram- me zum virtuellen Erstellen von Würfelgebäuden und Bauplänen auf dem Computer genutzt werden. Fordern: - Ansichten von eigenen Würfelgebäu- den zeichnen, auch in Partnerarbeit. Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 4.2.1 - IK: 4.1.3, 4.2.1, 4.2.3 61 AH 44 KV A6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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