Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

4 5 1 2 3 a) Aus wie vielen Würfeln bestehen die Gebäude 1 bis 10? Fülle die Tabelle aus. 1 Trax hat Baupläne gezeichnet. Baue nach. Wie viele Würfel benötigst du jeweils? 3 b) Ergänze die Baupläne zu den Gebäuden. Gebäude 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Würfel Gebäude 1 Gebäude 2 Gebäude 3 Gebäude 4 Gebäude 5 Welche Gebäude (6 bis 10) gehören zu diesen Bauplänen? 2 3 3 2 2 3 3 2 2 1 1 1 1 a) 4 3 2 1 1 2 3 4 4 3 2 1 a) 4 2 4 2 2 4 2 4 b) 6 4 2 4 2 2 c) Zeichnet Baupläne für eigene Gebäude. 6 4 4 2 2 4 2 2 6 4 d) e) 4 4 3 4 4 3 1 1 b) 3 4 4 1 1 2 c) 3 3 1 1 3 2 2 3 3 3 d) 1 2 1 1 1 1 1 1 2 2 1 2 2 e) Gebäude 60 Würfelcity 8 7 6 10 9 30 24 20 36 12 12 15 15 18 15 24 24 18 24 4 3 4 1 3 2 2 3 1 1 2 2 2 2 2 2 2 1 4 1 3 2 4 1 3 3 3 3 2 2 2 Lernziele - Beziehungen zwischen zwei- und drei- dimensionalen Darstellungen von räum- lichen Gebilden herstellen - einfache Würfelgebäude nach Vorlage bauen und zu räumlichen Gebilden ein- fache Baupläne erstellen - Darstellungen verwenden; eine Darstel- lung in eine andere übertragen Allgemeine Hinweise - Das Zuordnen eines Bauplans zum Schrägbild eines Würfelgebäudes be- inhaltet das Übersetzen einer zweidi- mensionalen Darstellungsform in eine dreidimensionale. - Das Bestimmen der Anzahl der Würfel ist ein erstes noch ungenaues Unter- scheidungskriterium für die verschiede- nen Würfelgebäude. - Außerdem sind Baupläne von Würfelge- bäuden zu lesen und selbst zu zeichnen bzw. nach Bauplänen Gebäude nachzu- bauen. - Der Bauplan legt den Aufbau eines Ge- bäudes exakt fest. Er ist eine Projektion der Draufsicht mit Angabe der Anzahl der jeweils übereinanderliegenden Wür- fel. - Die Schulung des räumlichen Vorstel- lungsvermögens ist das Primärziel des Geometrieunterrichts. Ein gut ausgebil- detes räumliches Vorstellungsvermögen ist für die Kinder sehr wichtig. So zeigen sich beispielsweise starke Bezüge zwi- schen schwachen räumlich-visuellen Leistungen und Teilleistungsschwächen wie Dyskalkulie (Rechenschwäche) und Legasthenie. - Es ist deshalb insbesondere für leis- tungsschwächere Kinder unerlässlich, Würfelgebäude mit Holz- oder Kunst- stoffwürfeln konkret nachzubauen; fer- ner sollten PC-Lernprogramme zum virtuellen Erstellen von Würfelgebäuden und Bauplänen genutzt werden. Einstieg - Buchillustration „Würfelcity“ als Ge- sprächsimpuls zur Problematisierung und Beschreibung der Würfelgebäude. - Alternativ und noch motivierender ist der reale Aufbau der Würfelgebäude der Buchseite oder anderer Würfelgebäude im Sitzkreis. Hinweise zu den Aufgaben Siehe Seite 61. Fördern und Fordern Fördern: - Würfelgebäude sollen mit Holz- oder Kunststoffwürfeln konkret nachgebaut werden. Es können auch Lernprogram- me zum virtuellen Erstellen von Würfelgebäuden und Bauplänen auf dem Computer genutzt werden. Fordern: - Eigene, eventuell größere „Kunstwerke“ herstellen und aus verschiedenen Blickrichtungen auf Karopapier zeich- nen. Material - Würfel (Steckwürfel, Holz- oder Kunststoffwürfel, Duplo) Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 4.2.1 - IK: 4.1.3, 4.2.1, 4.2.3 60 Würfelcity Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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