Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Aufgaben zu den vier Grundrechenarten mit verschiedenen Strategien lösen - aus bildlichen Darstellungen der Le- benswirklichkeit relevante Informatio- nen entnehmen Allgemeine Hinweise - Standortbestimmungen zu Beginn des Schuljahres sollen zeigen, welche Vo- raussetzungen das einzelne Kind für den Unterricht mitbringt. Eine erste Einschät- zung der mathematischen Vorkenntnis- se kann man im Unterricht gewinnen, wenn man die Kinder zu mathemati- schen Äußerungen und Aktivitäten an- regt. Die Doppelseite bietet dazu eine Fülle von Angeboten. Sie sollte im Zu- sammenhang behandelt werden. Zuerst wird das Bild der Doppelseite ge- meinsam betrachtet (eventuell mittels Beamer/Laptop oder am Whiteboard) und dann im Unterrichtsgespräch be- sprochen. Beim Beschreiben der Cam- pingplatzsituation sollen die Kinder ihre individuellen Kenntnisse über Zahlen und Operationen sowie Größen anwen- den. Einstieg - Beim gemeinsamen Betrachten des Bil- des kann zunächst der Bezug zur Le- benswelt der Kinder hergestellt werden, z. B.: Warst du auch schon einmal auf einem Campingplatz? Was hast du dort gemacht? - Auch die Frage, wo denn die Kinder ihren Urlaub verbracht haben, wäre an dieser Stelle sehr empfehlenswert. Anschlie- ßend wird der Fokus auf die Bildsituatio- nen gerichtet, wobei Einblicke in die Kenntnisse der Kinder über die Zählfä- higkeit, über die Rechenoperationen, den Umgang mit Zahlen, Größen etc. gewonnen werden können, z. B.: Welche Zahlen stehen auf den Segeln? Kannst du die Zahlen ordnen? Wie viel müssen die Personen jeweils für die Übernach- tungen bezahlen? Es wird gemeinsam in Hunderterschritten gezählt (vgl. Flug- zeugbanner), gerechnet oder einzelne Kinder zeigen, was sie können. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Rechenaufgaben auf der Seite be- rechnen. Fördern und Fordern Fördern: - Informationen entnehmen, zunächst ohne zu rechnen: Wie viele Personen sind auf dem Bild? Wie viele Hunderter- felder siehst du? Wie viel kostet die Übernachtung für einen Erwachsenen? – Rechnen im bekannten Zahlenraum bis 100 (Aufgaben in den beiden oberen Häusern). Fordern: - Aufgaben aus dem ZR 1000 alleine berechnen. - Übernachtungspreise von verschiede- nen Familien berechnen. Hörübung: - Rechengeschichten lösen. Material - Urlaubserinnerungen (Fotos, Muscheln, Steine, usw.) - Audio-CD 3 Bildungsstandards - AK: 1.1.1 - IK: 1.1.1, 1.1.2, 2.1.1 Rechne im Kopf oder schreibe ins Heft. Lasse aus, was du noch nicht rechnen kannst. 1 Paula 730 370 330 41+ 8 = 68+ 4 = 59− 7 = 73− 4 = 24 + 43 = 47 + 49 = 68 − 27 = 85 − 58 = 240 + 130 = 768 + 153 = 560 − 240 = 926 − 538 = 45 + 18 65 350 + 120 500 75 92 − 17 300 560 − 260 Wie viel müssen wir für eine Übernachtung bezahlen? Camping-Preise je Übernachtung: Erwachsener 9,00 € Kind 4,50 € Hund 3,95 € > , < oder = ? 6 Vorwissen: Was kann ich schon? Zum Bild Rechengeschichten erzählen. Dabei die 5 Rechenraben-Kinder (Paula, Emma, Fatima, Max und Anton) thematisieren. Darge- stellte Aufgaben mündlich oder schriftlich lösen. Jedes Kind bearbeitet auf Seite 6 und 7 gemäß dem individuellen Lernstand ausge- wählte Aufgaben. Hörübung: Rechengeschichten lösen. 49 72 52 69 370 921 320 388 67 96 41 27 6. 5. 4. < < = = 9 € + 9 € = 18 € 6 Vorwissen: Was kann ich schon? Zum Bild Rechengeschichten erzählen. Dabei die 5 Rechenraben-Kinder (Paula, Emma, Fatima, Max und Anton) thematisieren. Darge- stellte Aufgaben mündlich oder schriftlich lösen. Jedes Kind bearbeitet auf Seite 6 und 7 gemäß dem individuellen Lernstand ausge- wählte Aufgaben. Hörübung: Rechengeschichten lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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