Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Gleichheiten und Abweichungen erken- nen - Verbalisieren unterschiedlicher Eigen- schaften und Erkennen von gedanklich hergeleiteten Konstruktionen - Sinnerfassend geometrische Gebilde er- kennen Einstieg - Verschiedene Alltagsgegenstände (Bei- spiel Gegenstände von Übung 6), Schachteln oder Verpackungen werden aufgelegt und den geometrischen For- men von Seite 58 (Namenkärtchen vor- bereiten) zugeteilt. - Geo-Quiz im Sitzkreis: Dabei wird ein Körper verdeckt unter einem Tuch be- tastet und beschrieben. Hinweise zu den Aufgaben 6 Gleiche Körper erkennen und definie- ren. Körper, die nicht in die Reihe passen, werden markiert. Die Kinder begründen ihre Lösungen und vergleichen diese mit den Anderen. 7 Räumliche Vorstellungen werden durch das Geo-Quiz trainiert. Erst nach vollständiger Beschreibung der Gegen- stände sollten die Kinder den Körper be- nennen. 8 Bei dieser Übung werden gemeinsame Eigenschaften der Körper erkannt. 9 Sinnerfassendes Lesen führt zur Ant- wort dieser Aufgabe. Material - Alltagsgegenstände, Schachteln … - Geometrische Körper als Lernmaterial Material - Alltagsgegenstände, Schach- teln … - Geometrische Körper als Lernmaterial Fördern und Fordern Fördern: - Alltagsegenstände mit Körpern verglei- chen und Eigenschaften besprechen. Fordern: - Federaufgaben und selbst formulierte Aufgaben (Beispiel 8 i) fordern leis- tungsstarke Kinder. Welche zwei Bilder passen nicht in die Reihe? Streiche sie durch und begründe. 6 Welche Körper sind es? Manchmal gibt es mehrere Lösungen. 8 Geo-Quiz: Max beschreibt. 7 Welcher Text passt zu dem Bild? Kreuze an. 9 nur 2 Kanten a) 6 gleiche Flächen b) keine geraden Kanten g) nur 2 Flächen h) 8 Ecken und 12 Kanten c) genau 8 Kanten d) Denke dir weitere Aufgaben aus. i) nur eine Fläche e) nur gerade Kanten f) Der Körper hat keine geraden Kanten. Außerdem hat er … Auf einem orangen Quader stehen zwei gelbe Zylinder. Darauf steht ein blauer Kegel. Auf einem orangen Quader stehen zwei gelbe Zylinder. Darauf steht eine blaue Pyramide. a) b) c) d) 59 Zylinder Würfel Würfel, Quader Würfel, Quader Kugel Würfel, Quader, Pyramide Zylinder, Kegel, Kugel Kegel Bildungsstandards - AK: 4.2.2 - IK: 4.1.1, 4.1.2 59 AH 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=