Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - geometrische Körper, auch in der Erfah- rungswelt der Kinder, erkennen, benen- nen und darstellen - Namen und Eigenschaften der wich- tigsten Körper (Quader, Würfel, Kugel, Zylinder, Pyramide und Kegel) kennen - Aufbau der geometrischen Körper aus Flächen, Kanten und Ecken untersuchen und vergleichen Allgemeine Hinweise - Während im 2. Schuljahr das ganzheitli- che Erfassen der geometrischen Körper im Vordergrund stand, wird jetzt der Blick auf den Aufbau der Körper aus Flä- chen, die an Kanten und Ecken zusam- menstoßen, gelenkt. Wichtig ist die klare Differenzierung zwischen dem drei- dimensionalen Körper und seinen ebe- nen Flächen. Von „Seiten“ sollte man ausschließlich im Zusammenhang mit ebenen Flächen sprechen. Bei drei- dimensionalen Körpern stoßen jeweils zwei „Flächen“ aneinander und bilden dabei eine „Kante“. Einstieg - Das Bild mit Gegenständen, die be- stimmte geometrische Formen aufwei- sen, soll zum Abrufen des Vorwissens motivieren. - Leere Verpackungen können von einzel- nen Gruppen nach geometrischen Krite- rien geordnet werden. Hinweise zu den Aufgaben 1 Ecken, Kanten und Flächen werden an- gemalt. Dadurch werden Eigenschaften verbalisiert und konkretisiert. 2 a) In Gruppenarbeit auf dem Bild be- kannte Körper finden, einzelne Körper beschreiben (Ecke, Fläche, Kante) und Eigenschaften verbalisieren. b) Im Unterrichtsgespräch zu verschiede- nen Körpern weitere Gegenstände finden, Eigenschaften und Name benennen. 3 Anhand der Tabelle die Eigenschaften der Körper im Hinblick auf Anzahlen fest- stellen und vergleichen. Dabei kann noch einmal darauf hingewiesen werden, dass der Würfel eine besondere Form des Qua- ders ist. 4 Unterschiedliche Eigenschaften der Körper werden durch kippen und rollen eruiert. 5 Kinder erstellen im Heft oder mithilfe der KV Steckbriefe zu den einzelnen Kör- pern. Fördern und Fordern Fördern: - Kinder ordnen Lernmaterialien oder Verpackungen Namensschilder der Körper zu. Sie bearbeiten die Aufgaben mithilfe der Modelle. Fordern: - Aufgabe 3: Kinder verfassen einen Merksatz zum Verhältnis von Quader und Würfel. Sie stellen ein Geoquiz mit Wortkarten und Lösungen auf der Rück- seite her. Material - Geometrische Körper als Lernmaterial - Verschiedene Schachteln und Verpackungen (z. B. von Medikamenten), Dosen … Bildungsstandards - IK: 4.1.1, 4.1.2, 4.1.3 Zeichne die Kanten blau nach, markiere die Ecken rot und male die Flächen grün an. 1 Würfel Quader Pyramide Zylinder Kegel Kugel Fläche Ecke Kante a) Welche Körper erkennst du auf dem Bild? b) Finde zu jedem Körper weitere Gegenstände. 2 Erstelle Körper-Steckbriefe. 5 Wie viele Ecken, Kanten und Flächen kannst du zählen? Trage ein. 3 Kann der Körper kippen, rollen oder beides? Kreuze an. 4 Würfel Quader Pyramide Zylinder Kegel Kugel Ecken Kanten Flächen Würfel Quader Pyramide Zylinder Kegel Kugel kippen rollen Ein Würfel ist auch ein spezieller Quader. Würfel-Steckbrief Ein Würfel hat 8 Ecken, 12 Kanten und 6 Flächen. Er kann nur kippen. 58 Körper Würfel, Quader, Kegel, Zylinder, Kugel, Pyramide 8 8 5 0 1 0 12 12 8 2 1 0 6 6 5 3 2 1 58 Körper KV B45, B46, A5, D9, D10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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