Rechenrabe Trax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Holzwürfel - Karton - Plexiglasquader Fördern und Fordern Fördern: - Die Kinder können die Aufgaben konkret mit Steckwürfeln oder anderen Holz- würfeln aufbauen und lösen. Fordern: - Die Kinder können mit unterschied- lichen Plus- und Malaufgaben den Gesamtinhalt der Quader feststellen. - Selbst Würfelgebäude erfinden und von diesen einen Bauplan anfertigen lassen. - Für ein Partnerkind einen Bauplan erstellen. Dieser/diese sollte dann aus dem Bauplan heraus das Würfelge- bäude nachbauen. Lernziele - Körper erkennen und benennen, auch in der Erfahrungswelt der Kinder - den Rauminhalt eines Quaders mittels Würfel ermitteln - Würfelgebäude dem entsprechenden Bauplan zuordnen können Allgemeine Hinweise - Die Kinder kennen Körper und deren Eigenschaften (Quader, Würfel). Sie ent- wickeln dadurch ihre Wahrnehmung für geometrische Strukturen in ihrer Erfah- rungswelt weiter. - Die Kinder haben den Umgang mit Wür- felgebäuden schon in der 1. und 2. Klas- se kennen gelernt. Dieses Vorwissen wird aufgegriffen und erweitert. Einstieg - Als konkrete Sachsituation eignet sich das Thema „Wir verpacken Würfel in einen Karton“. Als „Karton“ eignet sich besonders ein Quader aus Plexiglas. Dadurch kann Rauminhalt, der mit Wür- fel ausgelegt wird, sehr guteingesehen werden. Hinweise zu den Aufgaben 3 Zuerst sollen die Kinder schätzen, wie viele Würfel in den Quader passen. Die Aufgaben können dann kopfgeometrisch, rechnerisch oder auch konkret mit Holz- würfeln oder Steckwürfeln gelöst werden. 4 Die Würfelgebäude sollten zuerst nachgebaut werden. Es bietet sich an, mit dem Handy oder dem Fotoapparat aus der „Vogelperspektive“ ein Foto zu machen und dieses mit den Kindern besprechen. Dadurch sollte das Verständnis für den Grundriss (Bauplan) geschaffen werden. Bildungsstandards - AK: 4.2.2 - IK: 4.1.2, 4.2.2, 4.2.3 Wie viele Würfel sind es? Wie viele Würfel brauchst du, damit der Glasquader voll wird? 3 Welcher Bauplan passt zu welchem Würfelgebäude? Schreibe die passenden Buchstaben unter die Baupläne. 4 A C B D A B C 3 2 2 3 1 0 0 1 1 0 0 1 3 0 0 3 4 3 2 1 3 2 2 1 2 2 2 1 1 1 1 1 2 2 3 1 2 2 2 1 2 2 2 1 2 1 1 0 Es sind Würfel. Ich brauche noch Würfel. Es sind Würfel. Ich brauche noch Würfel. Es sind Würfel. Ich brauche noch Würfel. Es sind Würfel. Ich brauche noch Würfel. 57 7 15 14 9 17 9 C A B 22 39 57 AH 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=